ABS Lampe und Handbremslampe bleiben an
Seit gestern bleiben bei meinem Ford Mondeo nach dem Starten die Kontrolllampen für das ABS und die Handbremse an. Heute gingen sie unterm Fahren mal aus. Habe gleich die Handbremse probiert; Lampe funktioniert ganz normal. Also kann es nicht am Kontakt unten am Hebel liegen.
Beim weiterfahren kamen beide Lampen wieder (unter der Fahrt).Was haben ABS und Handbremslampe gemeinsam? (Relais oder dergleichen) oder soll ich mich gleich auf die ABS Sensoren stürzen?
Kann ein defekter Sensor zum Leuchten beider Lampen führen?
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Prüf mal als erstes den Bremsflüssigkeitsstand.
"Lampe funktioniert ganz normal. Also kann es nicht am Kontakt unten am Hebel liegen."
Die Schlußfolgerung war leider schon mal nichts. Die Bremsenkontrolleuchte wird von weitaus mehr angesteuert, als lediglich dem Handbremshebel.
Die ABS Leuchte ist allerdings weitaus ernster zu nehmen. Bevor nun auf Verdacht Sensoren getauscht werden, sollte erst mal der Fehlerspeicher des ABS Moduls ausgelesen werden.
Vorausgesetzt, der Bremsflüssigkeitsstand stimmt.
Sollte er das nicht, ist es übrigens mit einfach auffüllen nicht erledigt. Ist er zu niedrig, sind entweder die Bremsen verschlissen, oder irgendwas undicht.
Danke für die schnelle Antwort! Der Bremsflüssigkeitsstand ist i.O. (Ganz wenig über maximal)
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Bremsflüssigkeitsstand ist i.O. (Ganz wenig über maximal) (Bremsen wurden vor relativ kurzer Zeit gemacht : Voren neue klötze und Hand bremse wurde nachgestellt. Der Fehler an beiden Lampen also Handbremskonntrolle und ABS kam und komt absolut gleichzeitig. Wie kann ich weiter vorgehen? Liebe Grüße RonnyM