' 91er Ducato 2,5TD, plötzlich ohne Licht, springt nicht an
Hallo,
bin ratlos! Vorgestern fuhr ich noch ganz normal mit meinem Womo. Keine Probleme. Will heute wieder losfahren, aber Motor dreht zwar, aber springt nicht an (Diesel ist noch drin!!). Gleichzeitig geht das Licht nicht mehr. Blinker, Hupe, Scheibenwischer sind ok. Sicherungen im Sicherungskasten sind ALLE ok. Finde kein loses Kabel. Wo kann denn da jetzt der Wurm drin sein?? Mache ja nun schon einiges selbst, aber sowas hatte ich noch nicht.
Danke im voraus für jeden Ratschlag!!
Nightliner
War vielleicht ein Marder im Motorraum 'zu Besuch' und hat am Kabelbaum genagt?!
Deine Fehlerbeschreibung schreit nach der Konsultation eines örtlichen KFZ-Elektrikers; via Internet und Ferndiagnose ist da wohl nichts zu machen.
Hallo Lo,
hing seit heute morgen unter dem Töftöf. Marderschaden habe ich nicht erkennen können. Habe eben noch in anderem Forum gestöbert. Kann sein, das dies mit dem Lenkstock-Lichtschalter zusammenhängt. Mal morgen prüfen.Heute keine Zeit mehr.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Nightliner
Lichtschalter ist zwar eine gängige neuralgische Ursache in Sachen 'Lichtverlust' ... aber wenn gleichzeitig?! auch der Motor nicht anspringen will, wäre dass dann doch ein großer Zufall.
Allen Falls ein Defekt am/im Kabelbaum des Lenkstocks wäre dafür eine plausible Erklärung => da sind ja sowohl die Kabeladern der Lichtansteuerung als auch der Zündanlage/Zündanlassschalter drin verbaut.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung
Hallo
...wenn da mal -nicht zufällig- Zündungs-Plus...zum Motor-Hauptrelais mit unterbrochen wurde..!??
(durch so`n Lenkstock gehen noch mehr Adern)
PS. Typisches Merkmal (ua.),Anlasser dreht,das heisst,Batterie,Zündschloss,Anlasser io.,...aber kein Signal...über Wegfahrsperre
zum Motorhaupt-Relais....!?
Hallo,
besten Dank für eure Tips. Wird alles gecheckt. Gibts evtl. noch irgendwo Sicherungen AUßER im Sicherungskasten?? Werde heute mal die Verkleidung am Lenkstock abnehmen und ....... staunen, was es da so alles gibt.
Besten Dank nochmals und ein schönes WE!
Gruß
Nightliner2012
Hallo,
uuuuups, man sollte zumindest die Allgemeinheit erfahren lassen, wenn das Problem gefunden wurde. Nachdem ich also die Landebahn für einen gelben Engel freigemacht habe, hat dieser schnell herausgefunden, daß das Startproblem mit einem Relais (grauer Kasten oberhalb der Batterie) zusammen hängt. Das wird nicht mehr angesteuert. Vermutete ein Zündschlossproblem. Also schnell bei ebay ein neues besorgt und siehe ..... auch das Licht geht wieder.
Möchte mich trotzdem bei allen bedanken, die mich mit Rat unterstützt haben.
Gruß
nightliner2012
Danke für die Rückmeldung