uMRÜSTUNG beim Ford Focus Turnier DI Ghia von Gelb auf Grün
Hallo,
habe mir einen Ford Focus Turnier DI Ghia (1753 cm³; 66 kW (90 PS)) aus dem Baujahr 2000 mit der gelben Feinstaubplakette gekauft.
Kann man diesen auf die grüne Plakette umrüsten? Wie teuer wird die Umrüstung?
www.feinstaubplakette.de
.. dort werden nach Eingabe der Schlüsselnummern (HSN/TSN) des Fahrzeugs auch die Umrüstmöglichkeiten aufgezeigt.
Ob die entsprechenden Nachrüstsets dann auch verfügbar sind, musst Du dann den 'Freundlichen' (Ford-Händler) fragen.
In der Vergangenheit sah es diesbezüglich gerade beim Focus allerdings seehr düster aus.
Hallo
Sollte für Dein Modell ein Umrüstsatz verfügbar sein,kannst Du mit ca 350,-€ rechnen.!
(es ist der -nicht geförderte- Durchschnittswert)
Der Clou ist,sollte es - Vater Staat - ,wieder mal
mit ca 300 -350,.€ steuerlich unterstützen,...
dann nehmen die Werkstätten 700-800,.€ für die
Nachrüstung.!! -Geil oder --?
(selbst beide Fälle erfahren !)
Mit 350 Euro wirst du nicht hinkommen. 330 Euro kostet der DPF schon und dann kommen die kosten für Einbau und Eintragung dazu. Dann wirst du so bei etwa 700 Euro liegen. Es kommt auch auf die Werkstatt an. Ich habe aber auch keinen passenden DPF für deinen gefunden. Allerdings fehlen da auch ein paar Angaben deines Fahrzeug.
Am besten du schaust selbst mal nach und gibst hier deine Daten ein:
http://www.twintec.de/index.php?area=anwendungen&link=pkw&sub=rfk&detail=lieferprogramm
http://www.hjs.com/lieferprogramm/
http://www.oberland-mangold.de/produktsuche-31.html
Auch was die Förderung angeht würde ich mich mal genau informieren. Es sollen für 2012 weitere 30 Millionen Euro bereitgestellt werden:
http://www.bafa.de/bafa/de/babielTest/newsletterNeu/17_pmsf.html
Erste Anlaufstelle wäre für mich auch der freundliche Fordhändler. Der sollte immer auf dem laufenden sein.
Viel Erfolg
Die ~330 Euro für den DPF werden nicht ganz reichen. Das Fahrzeug ist älter als 5 Jahre und damit kommt dann auch der NOX-Kat dazu. Also plus NOX-Kat oder ein Kombifilter aus NOX-Kat und Partikelfilter.
Das ist auch mit ein Hauptgrund, warum sich Nachrüstungen "verteuert" haben. Vor der staatlichen Förderung haben viele Leute ihr recht junges Fahrzeug (ohne notwendigen Tausch des NOX-Kat) aufgrund der "geringen" Kosten umrüsten lassen.
Mit Einführung der staatlichen Förderung dann auch die Fahrer älterer Fahrzeuge, weil die erhöhten Umrüstkosten nun zu einem recht ordentlichen Anteil durch die Förderung ausgeglichen wurden.
Dann darf man auch nicht ganz vergessen, dass für den Erhalt der Förderung auch die Anforderungen an den DPF etwas anders definiert wurden.
Einfache und damit sehr preiswerte DPF, die nur einen Wirksamkeitsnachweis über eine ABE haben (keine Verschlechterung der Abgaswerte), werden nicht gefördert.
Ausschließlich die effektiveren und damit leider auch aufwändigeren und auch teureren DPF mit einem technischen Gutachten und dem Nachweis einer tatsächlichen Verbesserung der Partikelwerte werden gefördert.
Bin auch schon auf diese Seite aufmerksam geworden. Das Dumme ist, ich habe die Schlüssel und somit die Nummer noch nicht in der Hand.
Wäre schön, wenn jemand mehr zu diesem Modell weiß.
So weit ich erfahren habe, ist es eine kurze Zeit möglich gewesen dieses Modell aufzurüste. Dann sei aber eine Bundesbehörde auf die Idee gekommen, diesen Umrüstsatz nicht mehr als technisch zufriedenstellend anzuerkennen. Seit dem soll es wohl schwierig sein, dieses Modell nachzurüsten.
Na, das scheint mal wieder ein weiterer Schildbürgerstreich, neben dem Wahnsinn der Plaketten überhaupt, von unseren Behörden zu sein.
Erst Mist in die Welt setzen und dann noch akzeptable Autos zu Müll zu erklären, die zu diesem Zeitpunkt keine 10 Jahre alt waren.
Alles im Sinne der Autoindustrie - ganz gegen die kleinen Bürger, die sich keine neuen Autos leisten können.
Mein Kollege muss demnächst einige Kilometer vor seiner Arbeitsstelle parken und dann zu Fuss gehen, da sein Fahrzeug die Plakettensch... nicht erfüllt.
Nun, seit dem sich sogar Joschka Fischer von BMW sponsern lässt, wundert mich nichts mehr!
...Sollte für Dein Modell ein Umrüstsatz verfügbar sein...
Genau das ist der Punkt.
Bisher konnte mir niemand sagen, ob es definitiv Urüstsätze gibt.
Nach Deiner Erklärung zahlt der Bürger also immer drauf. Die einzigen die absahnen sind in jedem Fall mal wieder die Werkstätten. Bei der Förderung gar doppelt!
Das ist schon mehr als schildbürgerverdächtig!!
Leider findet man genau dieses Modell nicht mehr in den angeführten Listen.
DIESMAL waren's NICHT die Behörden ... sondern ein betrügerisch arbeitender AbgasentgiftungsanlagenHersteller namens GAT-Kat, der unwirksame DPF hergestellt hatte; abweichend von den bei der Typgenehmigung vorgeführten Anlagen.
Nutzt DIR jetzt aber auch Nichts, wenn kein anderer Hersteller für Dein Ford-Modell liefern kann bzw. will.
Eigentlich wäre dies eher ein Beitrag zum Thema Erfahrungsberichte, habe aber dort keine Eingabemöglichkeit gefunden.
Habe in den letzten Wochen nach einem günstigen spritsparenden Fahrzeug gesucht und mehrfach bei mobile.de und autoscout24 feststellen müssen, dass Händler fehlerhafte Angaben insbesondere zu dem o.g. Ford Focus machten.
Mehrfach wird hier versucht in betrügerischer Weise Kunden auf ein Angebot aufmerksam zu machen, was sich dann entweder bei telefonischer Nachfrage, oder gar ärgerlicher Weise, erst vor Ort als falsch herausstellt - die Fahrzeuge haben dann oft statt einer grünen eine gelbe Plakette.
Mir hat vor einigen Tagen ein Händler sogar am Telefon noch eine falsche Auskunft gegeben. Bin dann zu ihm hin und musste feststellen, dass das Fahrzeug nur eine gelbe Plakette besaß. Mir wurde dann die Auskunft erteilt, dass das Fahrzeug sich in einer Werkstatt ihres Vertrauens auf eine grüne Plakette für ca. 300 € aufrüsten liesse.
Nach eingehender Recherche stellt sich dies aber als fast unmöglich heraus, da die Umrüstsätze einer betrügerischen Hersteller-Firma sich als unzulänglich erwiesen und ersatzlos gestrichen wurden.
Auch die Auskunft eines Fordhändlers war diesbezüglich nicht sehr ermutigend. Er erteilte mir die Auskunft, dass erst die neuen CSI Modelle durch eine neue Einspritztechnik in Zusammenhang mit Katalysatoren und Feinstaubfilter die geforderten Richtwerte erfüllt. Er kenne keine Herstellerfirma, die in der Lage ist bei den alten Modellen diese Werte zu erreichen.
Also Hände weg von Modellen, die noch die alte Einspritzung haben. Das sind vor allem DI Modelle mit 1,8 Liter Hubraum und 66 KW bis ca. Baujahr 2002 ohne CSI.
Auch für bereits umgerüstete Modelle dürfte es schwierig sein Ersatz für die unzulänglichen Katalysatoren und Feinstaubfilter zu bekommen.
Kommentar:
Das ist neben dem Wahnsinn, den uns die Umweltplaketten eh schon bereiten eine weitere Schildbürgergeschichte um nicht zu sagen eine ganz große Schei...!!!
Die natürlich nicht die Industrie, die Werkstätten, den Gesetzgeber, die Grünen, die SPD, die CDU, die Umweltämter oder sonst Wen treffen.
Sondern nur die, die jeden Euro dreimal umdrehen müssen.
Meines Wissens gibt es nach der Entziehung der ABE bzgl. des GAT-Nachrüstsatzes für den Focus dieser Baujahre KEINEN einzigen Anbieter für DPF-Nachrüstsätze mehr .. und es ist leider auch Keiner in Sicht; die Fahrzeuge sind schließlich allesamt mindestens 10 Jahre alt .. und dann lohnen die Stückzahlen nicht mehr, da das Lebensalter eines Fahrzeugs mit 10 bis max. 12 Jahren 'festgelegt' wird.
Aso Nachtrag:
FALLS Du im 'Dunstkreis' eines EU-Nachbarstaates - insbesondere Frankreich - wohnst: Verkauf' den Focus dort hin; die Franzosen nehmen solche Diesel mit Kusshand ... und zahlen auch angemessen dafür; in Frankreich - und anderen EU-Staaten - gibt's so'n Quatsch wie Umweltzonen (noch?!) nicht.