Wie kann ich meine KFZ als Deutscher im Ausland zulassen?
Hallo!
Ich wohne in Deutschland (dort auch gemeldet)und bin leidenschaftlicher Autobastler.
Jetzt wo ich meine Auto soweit umgebaut habe, dass ich zufrieden bin kommt mir der TÜV in die Quere. (Proble bei Eintragungen usw.)
Um dies zu Umgehen möchte ich mein KFZ im Ausland (egal wo) abmelden, damit ich nicht zur HU (alle 24 Monate) muss.
Ist das möglich?
Wenn ja, WIE?
Mache ich mich damit Strafbar?
Das ist sicher nicht so einfach möglich und führt eigentlich auch zu Steuerhinterziehung.
Der deutsche Staat wird sicher alles mögliche Unternhemen um dieser "Landflucht" entgegen zu wirken... verständlicherweise...
Zudem muss ich wirklich sagen das so ziemlich jeder gut gemachte und sinnvolle Umbau in Deutschland die Chance auf eine Eintragung hat. Wenn also ein Auto absolut nicht verkehrssicher oder Regelkonform ist, hat es seine Gründe das es keinen TÜV bekommt....
Auch ein Auto mit TÜV und allen Eintragungen kann übrigens jeder Zeit stillgelegt werden, falls Verstöße gegen Zulassungsbestimmungen entdeckt werden....
LG!
Bei der KFZ-Zulassung gilt das Wohnsitzprinzip; Du musst also regelmäßig mindestens 180 Tage im Jahr an diesem ausländischen E R S T wohnsitz A N W E S E N D sein, damit Du Dein Auto mit der dortigen Zulassung betreiben darfst; ansonsten begehst Du KFZ-Steuerhinterziehung und zusätzlich ein Vergehen gegen die Zulassungsbestimmungen.
Übrigens: Im Rahmen der EU-Harmonisierung gibt es afaik in jedem Land der EU eine regeläßige technische KFZ-Untersucheng, die teilweise umfassender als die deutsche ist. In Frankreich z.B. wurde diese Controle technique 1992 mit technischer Unterstützung/Beratung durch die DEKRA eingeführt - da hat man jede Prüfstelle direkt schon mal mit 'nem Stoßdämpferprüfstand ausgerüstet; damals wurde in Deutschland noch jahrelang nach dem "Wipptest" zum Aufspüren (total) defekter Stößdämpfer verfahren.
Im Fall des Falles müsstest Du also in ein Nicht-EU-Land emigrieren; aber Aufpass'n: Die Schweiz wäre für Deine Zwecke der absolut falsche "Kandidat"; dort sind die Prüfbedingungen ... vor Allem in Bezug auf Abgasuntersuchungen noch Einiges schärfer
Zieh nach England, da geht alles.
Solange der Lebensmittelpunkt/Hauptwohnsitz in Deutschland ist garnicht.
Obwohl ich den deutschen TÜV auch nicht mag, bin ich manchmal schon froh, dass es ihn gibt!
Das Problem ist nicht der TÜV ansich. Das Problem ist, daß in Deutschland über jede Änderung am Auto in den Fahrzeugpapieren akribisch buchgeführt werden muß, obwohl die Änderungen weder mit den Zulassungsbestimmungen kollidieren, noch die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.
In Deutschland ist generell nicht mehr verboten, als anderswo. Im Gegenteil, man wundert sich manchmal, was dort noch alles so erlaubt ist. Nur daß man dort andauernd Genehmigungen für was, was sowieso legal ist, erlangen muß, kann einem schon auf den Zeiger gehen.
Beispiel: Wieso brauche ich in Deutschland diese ömmeligen "Ausnahmegenehmigungen" für was, was letztendlich also doch erlaubt ist?
Bestes Beispiel (off Topic): In Deutschland brauch ich eine Baugenehmigung, um auf einem Baugrund zu bauen. Was ein Schwachsinn.
@Bestatter
Ich weiß garnicht, warum du dich so aufregst. Wohnst doch in dem wunderschönen UK, mit dieser wunderprächtigen Königsfamilie. Da muss es einem doch einfach gut gehen und solch schnöde Belanglosigkeiten, wie hier in D, würden mich da nicht interessieren, geschweige denn aufregen.
Ich hingegen wohne hier (noch) und bin froh über die Verwaltungswut. Gäbe es die nicht, wären die Ureinwohner völlig aufgeschmissen. Die Meisten sind doch viel zu blöd, um ihren Verstand zu benutzten oder verfügen garnicht über einen Solchen.
Ergo sind sie auch nicht in der Lage, ihr Handeln entsprechend auszurichten.
Da ist es sehr wichtig, dass ihnen jemand sagt und auch zeigt, wo der Frosch die Locken hat.
Also ich mag dieses Land und von mir bekommt auch jede Partei ein Kreuz auf dem Wahlzettel!
Hai!
Ja ok...also kennt den jemand eine Möglichkeit wie ich mein Auto in England (zum Beispiel) anmelde?
Kann ich dort auch einen Nebenwohnsitz haben und das Auto auf den Nebenwohnsitz anmelden?
Bei meinem Anderen Auto, welches ich genauso umgebaut habe wie das diese, hab ich auch alles eingetragen bekommen.
Aber ab den 01.01.2008 werden nicht einmal Sportluftfilter mehr eingetragen, obwohl dafür eine ABE usw. existiert.
Und deswegen suche eine ein Land, welche solche Umbauten toleriert bzw. ignoriert.
DANKE schon mal für eure Hilfe !!!
Am Besten fragst Du mal den @Bestatter, ob er das Auto als Strohmann für Dich zulässt
Der wohnt in UK und kann Dir vielleicht sagen, ob's da überhaupt einen Erst- und Zweitwohnsitz (Nebenwohnsitz) amtstechnisch gibt.
In Deutschland isses jeden Falls so, dass Du keinen Zweitwohnsitz anmelden kannst, wenn Dein Erstwohnsitz im EU- bzw. sonstigen Ausland liegt.
http://auto-in-gb-legal-anmelden.jimdo.com/