Radio RCD 300 auf RNS 510 nachrüsten
Hey Leute muss euch mal was fragen un zwar habe ich nen Touren BJ 06 mit einem Radio RCD 300 will es aber auf RNS 510 umrüsten kann mir da jemand helfen was ich da beachten muss?? Danke im vorraus Gruß Exel.
Das geht, kann aber Probleme machen: http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm#radioaustausch
Für die Navi-Funktion sollten Sie eine Naviantenne wählen, die auf dem Armaturenbrett befestigt wird.
Ansonsten geht ihnen die Doppeltuner-Funktion verloren, da die "Hai-Dachantenne" nur für Navi und Telefon vorgesehen ist, der Radioempfang wird dann über zwei Scheibenantennen versorgt.
Fragen Sie auch mal beim VW-Händler was der rät.
Lohnt nicht mehr.
Das RNS 510 war bei seiner Präsentation richtig gut, aber wir haben nun 2012. Des Gerät ist nun nicht mehr ganz Stand der Technik.
Im übrigen fehlt eine GPS-Antenne am Fahrzeug.
Ein Nachrüst-Navi in der Frontscheibe reicht heute völlig aus, außerdem ist der Bildschirm viel höher als beim festen Navi in einem Touran.
Wenn du ein vernünftiges Radio haben willst, kannst du das RCD 500 nehmen, dass kann deutlich mehr als das RCD 300. Es gibt aber auch genug andere passende Nachrüstradios für VW-Modelle.
Nun ja, das RNS 510 ist schon ein gutes Gerät, aber eben auch gut teuer...!
Aber vielleicht hat er ja ein gutes gebrauchtes, hat ein Bekannter auch so gemacht.
Die kleine Naviantenne auf dem Armaturenbrett leistet gute Dienste.
Ich hatte mal das RNS 310 angedacht, habe dann aber doch aus Kostengründen ein gutes Garmin-Navi genommen.
Danke erstmal auf die Antwort meiner frage.
Die Hai-Antenne habe ich drauf, also müsste ich eine blos mit navi Funktion kaufen kaufen??
Die Telefon Vorrichtung is aber noch nich in diesem Baujahr vorgerichtet oder??
Die Hai-Antenne ist für Navi und/oder Telefon, da ihr Touran kein Navi hat müsste also die Telefonvorbereitung drinnen sein.
Nur mit Radio alleine wurde keine Hai-Antenne verbaut, das sie seinerzeit für Radioempfang nicht geeignet war.
Telefon is auch leider keins drin, vielleicht is das Kabel schon gezogen da müsste ich mal schauen.
Wenn kein Kabel von der Antenne gezogen wurde ist es doch vielleicht nich schlecht wenn ich mir eine Hai-Antenne hole wo navi in telefon Kabel dran sind um vor bis zum Radio ziehen!
Wenn Sie 1,50 € investieren, können Sie sich bei der "Guten Fahrt" einen ausführlichen Einbauplan herunterladen:
http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_artikel/show.php3?id=2526&nodeid=15&subnav=15