Die Servolenkung fällt zeitweise aus,welche Reparatur?
Beim Opel Meriva fällt zeitweise die Servolenkung aus.EPS Leuchte leuchtet auf. Nach neuem Start geht es wieder eine Weile gut.
Woran kann das liegen und welche Reparatur ist nötig?
Für eine Antwort vielen Dank.
Das Problem dabei ist ja, dass es Zeitweise wieder funktioniert und womöglich nur ein Bauteil der Lenkunterstützungseinheit defekt ist, noch nicht mal der Motor, da der ja zeitweise wieder unterstützt.
Und bei Opel Meriva wird dabei immer das ganze Modul getauscht und das macht dann immer 1500€
Hallo, mit den Angaben ist alles Möglich! Kann aber auch nur eine Kleinigkeit sein (Lenkwinkelsensor). Um das rauszufinden mußt du erst mal in eine Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen! Danach reden wir weiter. Hill
EPS bedeutet "Electronic Powered Steering", also elektrische Servolenkung. Die wird bei Opel in den kleinen Modellen eingebaut und geht (so hörte ich) leider nicht selten kaputt. Das ist Werkstattsache und sollte nicht aufgeschoben werden, "Selbstheilung" geht leider nicht!
Zunächst muß geklärt werden, welcher Fehler aktiv ist. Das geht nicht von hier aus, das muß schon ne Werkstatt machen. Das aber möglichst bald, denn ein Ausfall der Lenkhilfe ist lebensgefährlich nicht nur für Dich selbst. Da das Fahrzeug wissenlich nicht betriebssicher bewegt wird, können auch Probleme
mit der Versicherung kommen, abgesehen von den grünen, nee, jetzt ja blauen.
Schau erst einmal nach, ob die Starterbatterie noch in Ordnung ist.
Kurios: Gibt die Batterie zu wenig Spannung ab, kann die Lenksäule auch schon mal zicken.
Ansonsten muß die komplette Lenksäule gewechselt werden.
40.Jahre Opel Erfahrung (Werkstatt)und immer wieder
bringt Opel mich zum erstaunen normal müßten alle
Meriva A Modelle zur fehler Beseitigung in Werkstatt.
Meine Frau und mir selbst ist es schon pasiert das die das Lenkung aus fällt.Für Frauen die nicht so
kräftig sind ist das ein großes Problem und es wundert mich das noch nicht mehr pasiert ist.
Meiner ansicht nach hängt es nicht nur am Lenkwinkel
sensor sondern auch an Batterie und Ladespannung der
Lima fällt die Spannung unter 12Volt oder gibt es
einen Kurzschluss (bei meinem Meriva Klimakupplung)
geht gleich ins Body Control Modul.
Grus .R.Klipstein
Hallo
es gibt seid kurzen eine Firma die Austauschservolenkungen in Österreich anbietet www.btec-electronic.at
Dort gibt es gebrauchte aufbereitete Servolenkungen zu einem günstigeren Preis.
Opel Meriva kostet so um die 420€
Hallo mein Corsa C hat auch die EPS defekt angezeigt und die Lenkhilfe hat den Dienst eingestellt. Der Freundlich KFZ Meister hat mir den Fehler eben ausgelesen und da stand: Fehlercode: C1509 Kontakte kleben.
Ich hab dann das Lenkungssteuergerät ausgebaut und hätte es dann durch ein gebrauchtes ersetzen können, das wär Vernünftig gewesen, hab aber mal reingesehen und das Leistungsrelais ausgemacht. War etwas schwierig auszubauen ohne Drehmel und Zange ging da nicht`s.
Das Relais gab s für 6€ und nach dem Einlöten und Zusammen und Einbau in den Corsa läuft alles wieder super.
Bitte nicht nach meinen Angaben nachmachen, da Lenkungsausfälle zu Unfällen führen können.
Gruss Kadettc1977
Hallo Leute, besitze seit 2 Wochen einen gebrauchten 1,6 Meriva, hatte gestern erstmals Probleme mit der Lenkung. Habe die Tipps gelesen und wollte mir gerade ne neue Batterie kaufen. Dann leuchtete EPS auf und Oel, also beliess ich es bei einer Flasche Oel und das Problem war erledigt. Die Lenkung funktioniert, wie geschmiert. Ich freue mich drauf, dass Ihr mich weiter durch mein Leben und das meines neuen Autos begleiten werdet. vlg angela
Hallo
An alle die Probleme mit den EPS haben. ( Opel Meriva A )
Es ist richtig das der Bordcomputer die Spannung für den Motor der Servolenkung überprüft.
Liegt aber nicht immer an der Starterbatterie.
Bei mir war folgendes. Die Kofferraumleuchte ist ausgefallen. Birne war in Ordnung. Dann ist ab und zu mal beim Öffnen der Heckklappe die Zentralverriegelung allein auf Schließen gegangen. Hab dann die Gummimuffe oben links an der Heckklappe abgezogen und gesehen das da viele Kabel gebrochen waren oder total die Isolierung gefehlt hat.
Ok. Das war der Grund das meine Leuchte im Kofferraum nicht mehr brande und eben die Zentralverriegelung ab und zu mit spinnen anfing wegen gebrochenen Kabel oder Kurzschluss.
Nach ein paar Tagen fing dann das Problem mit den EPS an und die Servolenkung viel aus. Nicht immer. Nach einen Neustart vom Meriva war erst mal wieder alles in Ordnung.
Das EPS ist immer öfters ausgefallen. Vor allen hab ich mitbekommen das bei Befahren von unbefestigten Feldwegen oder schlechten Straßen das EPS schneller leuchtete. In eine KFZ-Werkstatt wollte ich nicht. Den kann man leider nicht mehr vertrauen.
Nun wollte ich wenigstens die gebrochenen Kabel von der Kofferraumklappe reparieren.
Bei Ebay ein originales Kabel gekauft und eingebaut. Meine Kofferraumleuchte brande wieder. Die Zentralverriegelung machte auch nicht mehr was sie wollte.
Aber das tolle ist. Seit dem ist nicht einmal wieder die Kontrolleuchte vom EPS angegangen.
Servolenkung funktioniert nun seit 14 Tagen ohne Ausfall.
Also liegt es nicht nur an einer verbrauchten Starterbatterie, sondern kann alles sein was die Spannung durch Kurzschluss oder schlechten Kontakt das EPS ausfallen lassen kann.
Das ist eine sehr große Schwachstelle die sich da Opel einfallen lassen hat.
Wenn ich mal die ganzen Antworten zusammenfassen darf, sollte wohl immer bei diesem Problem zunächst sichergestellt werden, dass ausreichend Bordspannung verfügbar ist, bevor man sich mit der Lenkung selbst beschäftigt.
Bei meinem Meriva A Bj 2005 fiel die Servolenkung auch zeitweise aus und ging nach Neustart wieder eine Weile .
Die Ursache war zu niedrige Bordspannung von nur 12,4 Volt .
Ich baute eine andere Lichtmaschine ein und habe 13,9 Volt Bordspannung und seit 3 Monaten keine Probleme mit der elektronischen Servolenkung.
Natürlich gibt es da auch andere Defekte wie zum Beispiel eine zu schwache Batterie als Ursache.