Probleme mit der Elektronik!?
Ich hatte das problem gestern. Auf meinem bordcomputer zeigte es an abgessystem dafekt und ging aus und ist bis heute noch nicht angesprungen. Und das lustige daran ist vor 2 Tagen war der peugoet in der werkstatt und wurde für 1000euro repariert. Habe einen peugeot 307 2,0 hdi. Ich weis nicht mehr was ich mit der karre noch anstellen soll.
Uns ist der Motor während der Fahrt bereits 4x einfach so ausgegangen, so als ob jemand den Zündschlüssel abgezogen hätte. Gottseidank ist es noch nie auf der Autobahn passiert, aber was geschieht wenn!?In der Werkstatt sagen sie, am Wagen wäre alles in Ordnung und sie hätten keine Erklärung dafür. Uns ist das allerdings zu gefährlich und wir wären dankbar, wenn jemand eine Ahnung hätte was das sein könnte resp. auch schon diese Erfahrung gemacht hat.
Liebe Grüsse und danke im voraus
Leider hatte ich das Problem bei meinem Peugeot 106 auch.
Es wurde nie herausgefunden was es wirklich war zwischenzeilich wurde dann schon Benzinpumpe und steuerteil getauscht. Zum Schluss sogar der ganze Motorkabelbaum.
Nahc der Wartung frage ich nicht denn meiner war damals auch Checkheftgepflegt und wurde regelmäßig bei Peugeot gewartet.
Aber das Problem war nicht weg er lief dann zwar wieder hat aber (Entschulige den Ausdruck) gesoffen wie ne Kuh. Bj 92 1,1i 60PS Verbrauch: 12-14l Super auf 100km.
Mir wurde das dann mit den Reperaturen zu teuer und ich hab das Auto dann verkauft.
Daher kann ich halt nur sagen das es sehr schwer wird das Problem zu lösen. Leider!
Allerdings kannte ich diese art von Elektronik Problem nur von älteren 106 oder 306 die so in dem Zeitraum lagen wo auch mein Peugeot gebaut wurde.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und auch hier hatte die Werkstatt nichts gefunden..
Als ich kurz darauf den Fehlerspeicher selbst ausgelesen habe kam Licht ins Dunkle...
Scheinbar war die Werkstatt sogar zu faul den Fehlerspeicher auszulesen...
LG!
Hallo GKim,
Besteht noch Garantie? Wenn ja: Von der Werkstatt nicht abwimmeln lassen. Auto auf den Hof stellen und die Firma schriftlich um Mängelbeseitigung ersuchen. Mietwagen zu deren Kosten.
Auf der hp von Peugeot gibt es ein Kontaktformular, wo du sogar dein Auto mit Identnummer usw. eintragen kannst. Ich würde Peugeot (im Garantiefall) mit Wandlung drohen und glaube mir: Die reagieren sofort.
Oder erstmal eine freie Werkstatt oder Bosch-Dienst aufsuchen, die sollen mal Fehlerspeicher auslesen, ob da ein Protokoll vom Motorsteuergerät oder von einem der Elektrik/Elektronic-SG abgelegt ist.
Gruss
Lasse
Auch mir geht der Motor mehrmals aus heiteren Himmel aus.
Die Werkstatt meint, ich würde zu wenig Gas geben. 307, BJ. 02/2006.
Grüße aus Köln
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen... als ich hier diesen Kommentar gelesen habe!!! Mir ist das am 6.1.10 auf der Autobahn beim Überholen einer LKW- Kolone passiert. Hatte den Tempomat auf 110 km/h gestellt und habe es zuerst am Radio gemerkt. Das ging nämlich einfach aus. Ich habe dann eine Lücke genutzt und bin zwischen 2 LKW's durch auf den Standstreifen und habe mich ausrollen lassen. Ich hatte keine Anzeige auf dem Bordcomputer... oder es in der Panik nicht bemerkt. Es kam die Meldung das ich auf Parkstellung schalten soll. Anschließend sprang das Auto sofort wieder an.
ich habe meinen Peugeot 2010 verkauft und mir einen Opel Astra J gekauft. Nach 95.000km war das Getriebe schrottreif... habe ein Neues und musste nichts dazu bezahlen (Kulanz)... trotzdem Resümee:
Das Auto (Opel)macht den selben Ärger, obwohl es "fast" neu war habe ich bereits dutzende Male die Werkstatt aufsuchen müssen...
Kennt jemand ein Auto, was auch fährt ohne ständig in die Werkstatt zu müssen?
Grüß euch leute PEUGEOT Probelm leigt meistens im Kabeldbaum oder an den Steckern zu den Aktoren. Ich habe einen Peugeot 306 für einen Freund gangbar gemacht nachdem Werkstatt und Pannendienst aufgegeben haben. Kabelbaum vorne am Motor. Eine Art GEWEIH? dort laufen die Kabel Richtung Dieselpumpenabschaltventil und Injektoren - linke Seite von vorne gesehen. Auch dieverse Sensorkabel sind dort mit eingeflochten. Zerlegen und nach Scheuerstellen suchen ist die richtige Richtung. Auch im restlichen Motorraum alle Bögen die die Kabel machen mal zerlegen und nachsehen. so kommt man auf einen Nenner der den Fehler verursacht - meist nicht nur eine Quelle. Wenn das alles auf Stand ist und der Wagen noch zickt dann bringt man sein Steuergerät noch zu einer Aufarbeitung bei der der Softwarefilestand noch geprüft wird und die Funktion der Bauteile muss geprüft werden. Dann hast einen Wagen den du ohne Umschweife verkaufen kannst und der neue Besitzer schlägt sich nach ca 1 Jahr mit dem selben Kram rum. Hauptsache keine französischen Autos kaufen!
TOYOTA, MITSUBISHI und HONDA. Da fährst sicher gut.
KIA und HYUNDAI möchten sich am Europäischen Markt noch etablieren und sind deshalb auch sehr kaufbar!