Starkes Rußen aus niedrigen Drehzahlen
Hallo, ich habe eine Nissan T30 Bj. 2005 2,2ldCi. seit einiger Zeit (ca. 1/2 Jahr) zeigt er aus niedrigen Drehzahlen heraus (z.B.: Durchtreten des Gaspedales bei unter 2000 U/min im 6Gang) eine enorme Rußbildung. Man kann fast sagen dass es dann hinter mir Nacht wird. Der Fehlerspeicher ist leer. Der Luftfilter & LMM wurde nach starker Ölverschmutzung im Motorraum gewechselt, Motorwäsche durchgeführt. Hilft alles nix. Übermäßige Leistungseinbußen sind auch nicht festzustellen. Nun bin ich etwas ratlos... im Stand und normaler Fahrt mit leichtem Gas ist nix los.
Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand einen Tipp ?
Woher rührt die starke Ölverschmutzung im Motorraum?
Laufleistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Hill
Laufleistung ca. 135000km und das Ölen kam von defekten Ventildeckeldichtungen. Insgesamt wurden Dichtungen im Wert von 231€ (inkl. Arbeitskosten) gewechselt
Mensch, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Wann war die letzte Inspektion? Was wurde erneuert, aufgefüllt. Sind deine Düsen schon einmal mechanisch geprüft worden? Ist eine Leckölprüfung gemacht worden? Usw. usw. Hill
ja bin ich denn ein KFZ-Mechaniker ?!? ... letzte Wartung war die 80.000er, erneuert bislang nur die o.g. Ventildeckeldichtung und weitere in dieser Region, Düsenprüfung und Leckageprüfung neg.! Ölwechsel nach Plan...
Ja, sind wir Hellseher?????? So eine sau blöde Antwort habe ich seit meiner aktiven Zeit hier noch nicht gehabt. Hill
Hallo Zusammen! Ist zwar jetzt schon der letzte Eintrag etwas her, aber ich möchte dennoch was dazu schreiben.
Ich hatte ähnliche Probleme und hab viel in Foren gestöbert. Leider ist es immer so, dass die Leute fragen solange der Fehler besteht - ist das Problem gefunden, wird vergessen, dies auch in den Foren kund zu tun... Ich habe mir vor ca. einem Jahr den X-Trail T30 2,2l dci als Jagdauto angeschafft. Ich war sehr zufrieden, bemerkte aber doch dann zunehmens, dass der Wagen, gerade beim Beschleunigen, dann, wenn der Turbo einsetzt, extrem gerußt hat. Mein erster Gedanke war ein Schaden am Turbo... beim Zerlegen des Ansaugtraktes konnte aber keine Verölung der Verschlauchung oder des LLK festgestellt werden. Außerdem war keine Leistungseinbuße bemerkbar und undicht war auch nichts... Somit viel der Turbo als Verursacher raus. Zweite Idee war Motormanagement und Kraftstoffanlage. Auch hier war nichts zu finden. Kein erhöhter Verbrauch, keine Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers. Luftmassenmesser war i.O. - Luftfilter hatte ich nach Kauf des Autos getauscht und auch dieser war sauber. Da sich ein doch sehr hartes "Nageln" des Motors bemerkbar machte, ging der Augenmerk mehr auf Einspritzung und die damit zusammenhängenden Einspritzdüsen - oder - was mir viel mehr Sorge bereitete: was, wenn das vermeindliche "Nageln" eher ein Rasseln der Steuerkette war?
Wer schonmal eine defekte Steuerkette gehört hat, wusste relativ schnell, dass es diese auch nicht sein konnte... Aufschluss über den Fehler gab mir die Unterhaltung mit einem Werkstattmeister von Nissan. Er sagte mir, dass das harte Nageln von einem verschlissenen Kraftstofffilter kommen könnte und das Rußen von einem defekten AGR-Ventil kommen könnte. Mal abgesehen vom Kraftstofffilter, hatte ich auch das AGR schon in die engere Wahl gezogen. Kostenpunkt für das AGR sind von ca. 40-120€, je nach Hersteller. Ich hab mich hier für ein hochpreisiges Exemplar eines renomierten Herstellers entschieden für ca. 90€.
Die Kosten für die Reparatur sind mir nicht bekannt, da ich sowas selbst machen kann, aber der Aufwand ist relativ hoch. Es sind - um genau zu sein - 7 Schrauben zu lösen, um die Bauteile auszubauen. Zusätzlich noch unzählige Schellen und Schläuche zu entfernen. Die Schrauben sind extrem schlecht zugänglich und der Ausbau des AGR bedingt schon fast den des Kraftstofffilters und den auszubauen ist schon umständlich genug. Leider ist der Platz so gering, dass man fast nur mit viel Geschick und Glück den Filter samt Halterung so gedreht bekommt, dass man die Zuleitung vom Tank abklemmen kann. Vorher bekommt man den Filter nicht raus. Danach habe ich das AGR getauscht. Fünf Schrauben trennen einen von dem Vorhaben. Hier kommt man mit einem Ratschekasten und einer normalen Maul- und Ringschlüsselsammlung nicht sehr weit. Der Platz ist begrenzt und das Werkzeug muss 100% passen, da die Schrauben schon extrem fest sitzen und man nirgendwo richtig ansetzen kann. Die Schrauben, die das Abgasrohr mit dem AGR verbinden habe ich mit einem pneumatischen Schrauber gelöst, niedriges Drehmoment, zwei Verlängerungen und einem Kardangelenk. Einmal gelöst, zeigte sich das übliche Bild, was ich durch dieses Auto von Nissan bekommen habe. Die Schraube sieht aus wie neu, lässt relativ zügig mit der Hand rausdrehen. Kaum bis keine Korrosion.
Wenn man das AGR entnehmen kann, sieht man an der Kolbenstange des Antriebs, ob es noch arbeitet oder nicht. dann ist die Kolbenstange durchgehend verrußt. Man sollte drauf achten das in der Ansaugbrücke noch ein Zwischenstück steckt. Dieses hat ebenfalls eine Dichtung (diese war bei meinem neuen AGR beiliegend). Ich habe es entnommen und die groben Verrußungen mit dem Diesel abgewaschen, der aus dem getauschten Kraftstofffilter gelaufen war.
Ich hab das neue AGR dann eingebaut, den Kraftstofffilter wieder an seine Position gequält und danach auf dem Kraftstofffilter so lange gepumpt, bis der Druck des Pumpknopfes hart wurde. Nach 4-5 Startversuchen und einem zwischenzeitlichen Nachpumpen lief der Motor und ich setzte zur Testfahrt an.
Erst rußte der X-Trail immer noch kräftig beim Beschleunigen, jedoch war das nageln des Motors von Anfang an weniger. Auch die schwarzen Qualmwolken gehörten nach ein paar Kilometern der Vergangenheit an.
Ich hoffe nun auf noch viele Kilometer mit meinem liebgewonnenen Hobbyfahrzeug, weil für meine Begriffe ist er geländetauglich und platzmäßig absolut passend.