Renault Megane (Bj. 96) macht keinen Mucks mehr
Moin liebe Forum-Leser,
ich habe bei meinem Renault Megane, Bj. 96, das Problem, dass er gar nicht mehr anspringt. Ich kann den Schlüssel noch so oft reinstecken und umdrehen, der Motor gibt keinen Mucks von sich.
An der Batterie kanns nicht liegen, das Licht brennt trotzdem. Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass sowas mit der Wegfahrsperre zusammenhängen könnte, kann das Lenkrad allerdings problemlos bewegen.
Hatte das Problem schonmal vor zwei Jahren an einem ziemlich regenreichen Tag, an dem der Wagen ca. vier Stunden auf einem Parkplatz stand. Als ich ihn dann abends starten wollte, machte der Motor auch keinen Mucks. Am nächsten Vormittag sprang der Wagen dann an, als wäre nichts gewesen. Bin dann sofort in die Werkstatt, aber da konnte man mir auch nicht helfen.
Danach nie wieder das Problem bis vor einigen Wochen, als wieder so ein heftig verregneter Tag war. Am Abend dann gab der Motor wieder keinen Mucks von sich und am nächsten Morgen sprang er problemlos an. Hab den Wagen dann wieder zu mir gefahren, wo er immer draußen steht. Und seither habe ich ihn nicht wieder anbekommen...
Daher meine Vermutung, dass das irgendwie mit dem vielen Regen zusammenhängt. Wie gesagt, in den beiden letzten heftigen Wintern hatte ich keine Probleme damit.
Wäre auf jeden Fall dankbar für gute Tipps, was es sein könnte und was man dagegen machen könnte...
Vielen Dank schonmal im Voraus
Stefan
P.S.: Der Wagen hat kaum Sonderausstattung, also keine elektrischen Fensterheber, ZV, etc
Wie fit bist Du denn mit Prüflampe und Voltmeter?
Was passiert denn nun genau? Ich mein, wenn man einen Zündschlüssel dreht, geht der ja erst mal durch diverse Phasen.
Hat der Wagen eine Wegfahrsperre?
NB: Wegfahrsperre hat nichts mit dem Lenkradschoß zu tun, die Assoziation ist geradezu niedlich naiv.
Ich denke mal, du meinst mit Phasen die Stellungen des Schlüssels? Die funktionieren, wie sie "sollen". Ich habe vier Stellungen: St für Lenkradschloß, A für Accessoires, M für Motor und D (ist niederländischer Importwagen).
Bei A kann ich das Radio einschalten, wie es laut Bedienungsanleitung auch sein soll. Bei M wird die Verbindung zum Motor hergestellt. In Stellung D, wo der Motor anspringt, kann ich den Schlüssel allerdings gar nicht bringen, das Schloß blockiert kurz davor.
Eine Wegfahrsperre habe ich nicht.
Wenn die Wegfahrsperre nicht "entriegelt", müsste das Symbol im Armaturenbrett beim Startversuch schnell blinken.
Mein Tipp: Der Magnetschalter. Spinnt bei den Kisten häufig.
Oder das Relais der "Startersperre bei laufendem Motor" hängt.
hallo,
auch ich habe zur zeit dieses problem. es ist wäre nett, wenn du schon eine lösung für dieses problem gefunden hast, wenn du deine erfahrung mit mir teilen könntest.
gruß dani