Motorumbau OM616 raus, OM617 rein in Typ 309
Hallo!
Freund von mir hat einen 86er Mercedes-Wohnmobil der Reihe 309 mit einem 616er Motor (53kW) und Getriebekennung 711.110. Dieser Motor ist ihm allerdings zu langsam.
Da der Motor allerdings laut Wikipedia schon der stärkste dieser Version ist, bleibt wohl nur der Umbau auf 617er 5-Zylinder. Ist dieser Umbau ohne größere technische Probleme machbar? Wie sieht es mit der Kupplung bzw. dem Getriebe aus? Passen die originalen Motorhalter? Ist genug Platz zum Kühler?
Hilfe!!!
Gruß
sicherlich ist das ein Problem
Du musst die Abgasnorm einhalten(sollte kein PRb sein) die Bremsen müssten in Abhängigkeit der neuen LEistung geändert werden. Dazu ne passende Abgasanlage, GEtriebe, Antriebswellen, Kupplung müssen auch passen.
Da damals die heutie Plattformstrategie nicht genutzt wurde, wird der neue Motor auch nicht ohne selbstgefertigte Motorhalterungen nicht hineinpassen.
Weiterhin musst du wissen, dass das Auto einer umfangreichen Einzelabnahme unterzogen wird, bevor es eine Zulassung bekommt.
Einen Markenhändler danach zu fragen halte ich für sinnfrei, da diese MEnschen nur Dienst nach Vorschrift machen.
Am besten ist es, wenn du dich mal in MErcedes Tuningkreisen umhörst und dir jemanden suchst, der das kann/Rat geben kann.
(BEi VW würde ich dich an Big-Wheelers(Fernando) verweisen)
Kann ich nur von abraten