Volvo V 70 bricht hinten aus
mein V 70 hat seit einiger Zeit folgende Macke: We nn ich über einen Kanaldeckel fahre und der auch noch etwas tiefer sitzt, habe ich den subjektiven Eindruck, das die Hinterräder nach rechts bzw. links versetzen (wie ein kleiner Sprung). DEr Meister von Volvo hat dies bei einer Probefahrt auch registriert. Der wagen hat 150.000 km drauf und Federn und Stoßdämpfer sind i.O. Auch ist opitsch an der Aufhängung nichts defekt. Hat jemand ähnliche Effekte oder kann mir so helfen.
sers,
trotz der probefahrt des meisters tippe ich auf nachlassende stossdämpfer auch wenn die nicht nass sind oder zu sein scheinen. ich würde sie trotzdem evtl austauschen lassen...
Das Problem habe ich nur bei defekten Stoßdämpfern gesehen. Am besten soll dein Meister mal ein Fahrwerkstest insbesondere einen Stoßdämpfertest machen. Bin mir auch fast sicher das es daran liegt.
Wie wurden die Federn und Dämpfer denn kontrolliert, auf einem Prüfstand?
Dann könnte es noch an irgendwelchen Gummibüchsen, bzw. Lagerungen liegen, wovon eine Achse ja auch mehrere hat.
der test hat auf einem Prüfstand stattgefunden und vom Ergebnis war der Meister überzeugt, dass die Dämpfer noch im grünen Bereich sind.
Ich werde in Richtung Dämpfer noch mal nachhaken. Danke. Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Hallo, hast du dein Problem mittlerweile gelöst??? Bei meinem V 70 waren es die Koppelstangen und die konnte ich für kleines Geld wechseln lassen!Viele wollten mir neue Dämpfer andrehen, aber die waren bei 160000 KM vollig OK!
bei meinem v70 bj 98 hatten die hinteräder starke NACHSPUR (damit kann kein auto geradeaus fahren) Die reifen waren innenseite schon extrem abgefahren . ursache war das wegen korrosion abgebrochene aluminiumgehäuse des Schwingengummidrehlagers gegenüber, der drehpunkt fällt dann nach vorne/unten somit bekommt das hinterrad Nachspur und negativen Sturz.
ABHILFE Teflon/alu/Holzkeil reinschlagen und schon stehen die hinterräder wieder parallel(vorher aufbocken)