Elektronik Probleme Fahrzeug Springt nicht an
Seit einiger zeit hat mein Passat das Problem das er ab und an ausgeht aber kurz darauf wieder anspringt.
Aber seit vorgestern springt er garnicht mehr an. ich habe den Zündanlassschalter gewechselt ohne erfolg. Beim durchmassen der Zentralelektik ist mir aufgefallen das an einigen stellen nur 0,5 Volt anstatt 12 Volt anliegen. Kann das ein Problem der Zentralelektik sein?
Der Passat wird seit ungefähr 40 Jahren in diversesten Baureihen gebaut; solange Du nicht mitteilst, um welches Modell bzw. Baujahr es sich handelt, kann Dir nicht weiter gehelft werden ...
... denn im Jahre 9 (vor oder nach Christi Geburt??!! ) gab' es noch keinen Passat; auch Keinen mit nur 1 ccm Hubraum
Danke es ist wohl nicht alles rübergekommen,es ist ein bj:9.94 mit 1,8 ltr, überings ist auch der kommplette schalttafeleinsatz ausgefallen.
Na dann zunächst mal das Profanste:
Sind die entsprechenden Sicherungen in der Zentralelektrik gecheckt?
Falls JA und i.O.:
Bei VauWeh macht öfter mal das Hauptstromrelais mit abgebrannten Arbeitskontakten 'negativ von sich reden'
Das gleiche Problem hatte ich vor 3 Jahren mit meinem 1997er Golf .. der ist auch spontan ausgegangen - der (elektronische) Tacho fiel direkt auf NULL km/h ab (obwohl das Fahrzeug noch mit teils erheblicher Geschwindigkeit ausrollte); nach ein paar Minuten sprang er dann wieder an und fuhr für die nächten 30km zunächst wieder; zuletzt war dann allerdings bereits nach 2 km Fahrt Schluss ... und DAS natürlich auf 'ner 400km-Nachhausefahrt - natürlich auch noch sonntags grml
Die Werkstattt hatte den - allseits bekannten - Fehler in wenigen Minuten gefunden und in noch weniger Minuten durch Austausch des gesteckten Relais behoben; damaliger Kostenpunkt: ~70,-€ incl Märchensteuer