Corola Verso Diesel 2,2 Liter Hubraum 177 PS - 8,5 L/100km zu viel?
Hallo fahre Toyota Corola Verso D2D - ist ein Verbrauch von 8,5 Litern auf 100km bei schonender Fahrweise nicht einwenig viel?
Was ist schonend? Stadtverkehr? Ist der Wagen beladen?
Das kann man so genau nicht sagen.
Hier mal vergleichen:
http://www.spritmonitor.de/
Hallo
8.5 L im Drittelmix,ist ein akzeptabler Wert.
Es kommt auch auf die Bedingungen an(Kurzstrecke,welche Aussentemperaturen usw.)
PS.welchen Vebrauch hat denn Tojotta angegeben?
Plus 10% ,darf sein,alles drüber muss bewiesen werden.
Wenn ich mir die Werte bei Spritmonitor ansehe, liegt der Verbrauch tatsächlich im obersten Bereich für das Fahrzeug.
Jetzt stellt sich die Frage nach der "schonenden" Fahrweise. Lahmarschig in der Gegend herumprötteln führt jedenfalls nicht zwangsläufig zu einem geringen Verbrauch, speziell nicht bei einem Turbodiesel.
Falls das 'schonend fahren' für Dich heißt, den Motor ständig im untertourigen Bereich zu quälen, brauchste Dich über steigenden Dieselkonsum nicht zu wundern; der muss dann nämlich bei jedem Herausbeschleunigen aus dem Drehzahlloch 'ne Menge Drehmoment auf die Getriebehauptwelle wuppen, damit sich anschließend noch ein Rad dreht und der Motor nicht abgewürgt wird.
Ist übrigens auch recht 'ungesund' für den Motor und einem längeren 'Leben' absolut abträglich.
Vielen Dank für die Antworten - Fahrzeug ist nicht beladen - Fahrstrecken zur Arbeit und zurück - Bundesstrasse , Autobahn - Ortschaften - auch das ganze Jahr durch - ich merke auch einen Unterschied zw. "Billigsprit" und "Markensprit" also ein richtiger Drittelmix - einfach 25km - Richtgeschwindigkeiten beachten (100 auf BS - 130 auf BAB - werde es mal mit höherer Drehzahl versuchen - nochmal danke und ein frohes Fest