Citroen Saxo 1.1 Bj 2003, Zwangsinnenraumbelüftung?
Hallo, ich habe bemerkt, dass das Gebläse meines Saxo auch in der Stellung "0" ganz leise weiterläuft. Ansonsten funktioniert das Gebläse in allen vier Stufen, entsprechend jeweils stärker, einwandfrei. Auch mit Klima. Habe ich es hier mit einer Art Zwangsbelüftung zu tun oder ist der Drehschalter kaputt?
Falls eine Klimaautomatik verbaut ist, steuert Diese den Lüfter im Automatik-Modus unabhängig von der manuellen Einstellung (Drehschalter).
Das ist ganz normal und sollte auch so in der Betriebsanleitung beschrieben stehen
Bei den meisten französischen Autos läuft seit jeher das Gebläse auf ganz kleiner Stufe, selbst wenn der Regler auf der ominösen '0' steht. Damit wird verhindert, daß die Leute den ganzen Sommer fahren, ohne das je einzuschalten und es dann, wenns gebraucht wird, festgegammelt ist.
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. Natürlich habe ich in die Betriebsanleitung geschaut, aber lediglich eine spartanische Anleitung zur Betätigung der Klimaanlage und der Schieberegler der Innenraumbelüftung gefunden. Da war wirklich kein Hinweis zur Lüftungsstufe. Außer, dass man die Stufen 0-4 einstellen kann. Nun gut, nochmals vielen Dank.
mfg