Verbrauch slk 200 r170
Moin,
Ich habe mal eine Frage zu meinem slk 200 r170 Bj 98, 100Tkm , scheckheftgepflegt, Autobahn Fahrzeug , sehr ruhige Fahrweise.
Wir alle wissen beim Kauf eines solchen Autos , dass der schluckt , also da mache ich mir keine Illusionen.
Allerdings schluckt meiner nach Gefühl sehr viel, so, dass ich , obwohl ich sehr ruhig und auf der Autobahn mit Tempomat 120 fahre , trotzdem hin un wieder auf einen Verbrauch deutlich über 10 Litern komme .
Hier meine Frage :
Ich habe keine Ahnung von Motoren ; das vorweg.
Gibt es irgendein Vauteil im Motor des slk , dass die zugeführte Menge an Kst regelt und möglicherweise defekt ist ?
Und : kann man in einen Wagen wie den slk eine vorwärmung einbauen lassen?
MfG
Gustav
Der Motor und in Zusammenhang mit dem Fahrzeug ist eines der Sparsamsten seiner Art, da ist nichts mit: "der schluckt, das ist logisch".
Man darf nur nie vergessen, dass es sich um über 15 Jahre alte Technologie handelt und die technischen Eigenschaften, wie zB. den Verbrauch dementsprechend im dazu passenden Umfeld verglichen werden muss.
Was bedeutet "deutlich über 10 Liter"?
Bis 12 und je nach Fahrprofil und Fahrstil völlig in Ordnung. Ab 13 wäre dann die persönliche Fahrweise zu überdenken oder der Wagen gehört mal in die Werkstatt.
Zu Deinen Ideen:
Es gibt eine Vorrichtung, die die Kraftstoffmenge regelt, das ist der rechte Fuß auf dem Gaspedal.
Ein Defekt im weiteren Verlauf kann man praktisch ausschließen. Würde eine für die vorhandene Luftmenge zu hohe Kraftstoffmenge eingespritzt werden, dann würde man das am Motorlauf merken und die Kontrollleuchte der Lambdasonde einen Fehler wegen Überfettung des Abgasgemischs, melden.
Eine Vorwärmung ist möglich, aber ob der eintretende Effekt dann den Wunsch dahinter erfüllt, eher fraglich.
Eine Standheizung verkürzt zwar die notwendige Zeit im Kaltlauf, aber die benötigte Spritmenge für die Standheizung ist höher, als der Einspareffekt beim Motor.