Audi 80 B4 2.0 Drehzahlmesser defekt, Öldrucklampe Leuchtet
Danke für die super schnelle Hilfe
Mach mich Morgen nach der Arbeit gleich mal drüber!
Hallo,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen !?
Ich habe seit ca. einen Monat ein Problem mit meinen Drehzahlmesser meines Audis bj.:92 ABK Motor
Und zwar ging der Drehzahlmesser sporadisch aus nach ca. 10 - 15 Kilometer und jetzt geht er garnicht mehr und die Öldruckanzeige leuchtet ständig auf sobald ich Gasgebe!
Ich verzweifele noch
Habe schon diverese Dinge geprüft wie:
Lichtmaschine,
Sicherungen,
Kombiinsturment,
Drehzahlmesser an sich ersetzt,
Hallsensor gereinigt,
Spannungskonstanter getauscht;
Bitte um Hilfe!
Gruß PhilZX
Wenn die Öldruckkontrollleuchte Alarm schlägt, würd' ich hochnotpeinlich mal den Öldruck per separatem Manometer messen (lassen).
Bei Audi gab's zwar öfter Probleme mit defekten Öldruckschaltern; man sollte sich aber nicht generell darauf verlassen, dass es auch diesmal nur 'Fehlalarm durch defekten Öldruckschalter' ist.
Zum DZM-Ausfall:
Spannungskonstanter und Hallgeber fallen als Fehlerursache eh' aus:
Spannungskonstanter versorgt nur Tankuhr und Kühlmittel-Temperaturanzeige; bei Ausfall der Hallsonde im Zündverteilergehäuse würde der Motor nicht laufen, da auch kein Zündfunke erzeugt wird.
In welcher Weise wurde denn das Kombiinstrument (KI)geprüft??; oftmals sind Haarrisse auf der Folienplatine des KI bzw. übergangswiderstandsbehaftete Anschlusspins Derselben.
Ds wäre mein 'üblichster Verdächtiger' bei solchem Fehlerbild; ein Fehler (Unterbrechung bzw. Schluss) im Motorkabelbaum zwischen Klemme 1 der Zündspule und dem Impulseingang des DZM ist natürlich auch möglich.
also Ich denke nicht das es am KI liegt dnen ich habe bereits 2 andere rangesteckt und ausprobiert und diese gingen bis zum ausbau auch einwandfrei!
Ich vermute also wie Sie sagten das ein Kabelbruch oder so die Ursache ist ... das der Drehzahlmesser kein Signal bekommt!
Kommt eine andere Lösaung noch in Frage?
achja mein Öldruck Passt! denn soabdl der Drehzahlmesser weider gehn würde, würde die Öldrucklampe erlischen!
Ich hab' jetzt keinen Schaltplan für den B4 zur Hand; hört sich aber nach 'nem korrelierten Fehler von Öldruckleuchte und DZM-Funktion an.
Zu solchen Fehlerbildern kommt mir dann immer eine fehlende Masse in den Sin; kann aber momentan nicht ergründen, auf welchem verschlungenen Strompfad die beiden Fehler zusammen hängen könnten; der Öldruckschalter schaltet meines Wissens nämlich nach Masse .. und wenn die marode ist, würde die Kontrollleuchte nie leuchten bzw. allen Falls glimmen.
Check' trotzdem mal die Masseverbindung zwischen KI und dem nächsten Massestern der Karosserie bzw. leg' mal provisorisch ein Bypass-Massekabel; Sollten dann die Fehler weg sein, haste Deine Ursache
Viel Erfolg!
Also habe alles gecheckt und alles ist OK soweit ich das beurteilen kann!
Kann es am Öldruckschalter liegend er den Überdurck meldet?
habe gehört das der öldruckschalter usw. alles im KI zusammen läuft?
MFG Phil
Also habe alles gecheckt und alles ist OK soweit ich das beurteilen kann!
Kann es am Öldruckschalter liegend er den Überdurck meldet?
habe gehört das der öldruckschalter usw. alles im KI zusammen läuft?
MFG Phil
Der Öldruckschalter schlägt Alarm, wenn der Öldruck zu NIEDRIG ist; nicht bei zu Hohem
Is' aber für die Fehleranalyse eh' egal.
Klar, laufen die Informationen 'Öldruck zu niedrig' und die Zündimpulse für die DZM-Auswerteelektronik im KI zusammen; aber noch so einige andere Betriebszustandssignale.
Ohne weitere Infos, wie die KI-Beschaltung beim B4 konkret realisiert ist, komm' ich da fehlereingrenzungsmäßig nicht weiter. Funktional zumindest gibt es keinen Zusammenhang zwischen Öldruckkontrollleuchte und Drehzahlmesser.
Ich schau' die Tage mal nach, ob ich 'nen Stromlaufplan (SLP) für den B4 Benziner auftreiben kann ... oder hast Du ein Reparaturhandbuch für das Teil, in dem auch der Basis-SLP abgedruckt ist?
Ohne SLP bin ich hier vorerst mit meinem Latein am Ende .. Sorry
Danke für die Hilfsbereitschaft
Ich werde die suche nach dem fehler nicht Aufgeben!
Achja ... SLP habe ich vom Audi 80 B4 ... Aber wirklich schlau werde Ich aus diesen auch nciht da gewisse Strompfade einfach aufhören und die "verbindungszahl" nicht wieder auffindbar ist!
Ich hasse Elektrikprobleme
Also:
Fehler gefunden und beseitigt
Stecker am Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum war Locker!!!
Diesen wieder befestigt und die halteklammer zurechtgebogen das er wieder richtig "fest" sitzt und alles zeigt wieder rege funktion
Danke für die Tolle Hilfe!!!
MFG Phil
Daa wär' ich dann auch MIT Stromlaufplan nicht druf gekommen ... wer ahnt denn auch, dass sich da verriegelte Steckverbindungen selbsttätig 'entsteckern'
Danke für die Rückmeldung!
... und ab jetzt Viel Spaß mit'm Audili