Gebläse läßt sich nicht abschalten, wo finde ich den Kühlkörper mit den Transistoren?
Citroen XSara Bj. 2001. Gebläse läßt sich nicht aussschalten. Lt. Internet müssen 2 Transistoren auf einer Kühlplatine gewechselt werden. Transitoren und Gleitmittel habe ich bereits gekauft, finde aber das Teil nicht, kann mir jemand einen Tipp geben?
Was das 'Internet' so Alles weiß
Am Besten fragst Du dann bei dieser Informationsquelle, bei der Du das gelesen hast, nochmal genauer nach.
Das ist eine etwas 'spezielle' Frage zu Deinem Xsara; im Übrigen sagst Du nicht, ob Du 'ne normale Heizung ohne Klima, 'ne Klimaanlage oder 'ne Klimaautomatik in dem Teil verbaut hast.
Dementsprechend ist auch die Ansteuerung des Gebläsemotors unterschiedlich realisiert.
Wenn was nicht auszuschalten ist, würde ich zunächst mal annehmen, daß der Ein-/Ausschalter nicht tut. In diesem Fall schaltet er nicht aus. Dann hilft aber auch kein Transistor! Der kann zwar Strom steuern, aber nur, wenn er welchen hat. Zum ein-/ausschalten der Apparatur taugt der nicht.
Irgendwas stimmt mit Deinen Angaben nicht, auch wenn
Internet was anderes behauptet. Vielleicht hast Du da ja andere Angaben gemacht.
Das werden die Transistoren sein, sie sitzen direkt am Gebläsemotor.
Den findest Du rechts vor dem Handschuhfach.
Ist bei den Fahrzeugen unserer westrheinischen Erzfreunde nicht so selten.
Danke! Das war mein Problem und die Lösung.