Wie kann ich Zollpapiere und verzollung machen, wenn Auto schon im Deutschland steht?
Ich habee ein Auto aus Schweiz im Deutschland gekauft. Leider Verkäufer nicht geklärt hat, dass das Auto keine Verzollung hat. Konnte mir jemand Helfen? Wié kann ich als Privatperson Auto verzollen und welche Dokumente dafür ich brauche? Das
Finanzamt, der Zoll ist für derartige Fälle "nur" die grenznahe Außenstelle des Finanzamts.
Bei "seinem" Finanzamt anrufen, sich zu der zuständigen Stelle weiter vermitteln lassen und dort bekommt man dann alles Notwendige genannt - kann nachfragen, um den Bescheid zu erhalten, mit dem dann das Fahrzug zugelassen werden kann.
Ganz sicher brauchste dafür die Papiere von dem Auto und einen evtl. sogar beglaubigten Kaufvertrag, also
einen Nachweis, daß es Dein Auto ist. Ja, und damit
zum Finanzamt.
Nun ja nicht ganz. Klar macht das der zoll und hier das für dich zuständige Zollamt. Brief, kaufvertrag und wenn mich nicht alles täuscht auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung. Dann zahlst du beim zoll einfuhrumsatzsteuer, zoll und die Kfz Steuer. Wenn du es genau wissen willst: www.Zoll.de oder mal bei deinem Zollamt anrufen.
Kaufvertrag wegen der Kaufsumme und Herkunft, nach denen die Abgaben berechnet werden
Fahrzeugpapiere wegen Herkunftsland und ggf. Überprüfung des Kaufpreises, bei einem Ferrari aus 2009 wird schon im Internet nachgeschaut, ob die 50 Euro im Vertrag stimmen können.
Beglaubig muss da nichts sein und ein Kaufvertrag ist der Eigentumsnachweis. Es geht nur um die Abgaben bei Import eines Produktes in die EU, wer das bezahlt ist völlig egal. Auch bedeutet die Zahlung kein "erneuter" oder "weiterer" Eigentumsnachweis von demjenigen, der das bezahlt.