Versorgungsbatterie
Kann ich die Batterie im Kofferram ohne auzubauen aufladen?
Ja. Ich würde allerdings den Kofferraum offen lassen
wegen der Belüftung, und den Ladestrom nicht zu hoch einstellen. Zwischendurch mal nachfühlen, ob die Batterie warm wird. Das sollte sie nicht wegen der
Gasungsgefahr.
Nebenbei: Warum muß die denn geladen werden? Hat das
Auto lange gestanden, oder war unnötigerweise ein
Verbraucher eingeschaltet?
Besser wäre jedenfalls, das Auto "fremdzustarten"
und dann von der "eigenen" Lima die Batterie laden zu lassen durch eine Fahrt von zunächst nur etwa 20 km - mehr brauchts wahrscheinlich nicht, um ohne
fremde Hilfe wieder starten zu können.
Danke für die prompte Antwort. Ich kann ohne Probleme starte, da ja due Starterbatterie im Motorraum nicht betroffen ist. Mein Problem ist,
dass ich beimmorgentlichen Einsteigen ins Auto, kurz mit roten warnleuchten begrüßt werde. Da ist zu lesen: Motor starten. Sofort gehen die roten Warnleuchten aus und alles is OK.
Solange der Motor nicht läuft, die Zündung aber eingeschaltet ist, leuchten alle Kontrollampen, die
werden nun von der Batterie versorgt. Sobald der Motor gestartet ist, sollte - so alles ok ist - die
Lima die Stromversorgung übernehmen und gleichzeitig auch die Batterie/-en wieder laden. Alle Kontrollen gehen dann aus - so alles ok ist - und melden sich wieder, wenn irgendwas nicht ok ist.
Beim Abstellen des Motors gehen die kurzfristig alle wieder an - die meisten - bis der Schlüssel aus dem
Zündschloss raus ist.
Ist das noch die erste Batterie?
Nach 8 Jahren kann die platt sein, mal bei einem Boschdienst überprüfen lassen.
Oder irgend ein Verbraucher vergessen abzuschalten oder der sich nicht mehr vollständig selbst abschaltet und die Batterie über Nacht (fast) leer saugt. Kann man auch bei einem Boschdienst prüfen lassen.
Grundsätzlich aber nicht erheblich problematisch. Sollte da eines morgens nichts mehr gehen, weil die hinten komplett leer ist, dann merkt man das sofort an der Nichtfunktion der Fernbedienung vom Schlüssel.
Kann man immer noch "klassisch" aufschließen, die Schlüsselerkennung (Wegfahrsperre) und der Startvorgang sind von der Batterie nicht betroffen.
Das mit dem externen Nachladen ist eher "kritisch".
Geladen wird die Batterie über die Lichtmaschine problemlos, vollständig entladen üblicherweise nie. Entweder ein Defekt bei den Verbrauchern an dieser Batterie oder die ist selbst Defekt, in beiden Fällen ist ein Nachladen keine wirksame Reparaturmaßnahme.