Geräuschquelle bei einem Auto lokalisieren
Hallo zusammen,
bei unserem Captiva hört man ein Heulgräusch in einer Links- oder Rechtskurve, während man beschleunigt. Wenn man mit dem Wagenheber z.B. die Fahrerseite soweit abhebt, so dass kein Bodenkontakt gegeben ist, EPS ausschaltet und das Heugeräusch zu reproduzieren versucht, hört man das Geräusch nicht! Dieser Test zeigt, dass in einer Links- oder Rechtskurve irgendeine Kraft das Heulgeräusch verursacht. Das Geräusch ist vergleichbar mit dem Geräusch eines Elektromotors.
Der Außendienst Mitabeiter vom Hersteller hat auf Schwingungen getippt welche entweder durch den Keilriemen oder durch die Servopumpe verursacht werden können. Nach dem Auswechseln des Keilriemens und der Servopumpe ist das Geräusch nach wie vor noch da!
Ich persönlich habe von Anfang das Geräusch im Getriebe bzw. bei den Rädern vermutet. Man kann natürlich jedes Teil auswechseln bis das Geräusch nicht mehr zu hören ist. Aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben als das Ausschlussverfahren!
Wahrscheinlich bringt eine Videoaufnahme mit Ton auch Nichts. Unser Auto scheint weltweit das erste Auto sein, welches in jeder Kurve "heult".
Auf Anregungen und Ideen bin ich sehr gespannt.
Danke im Voraus!
Soheil
Die Frage ist wirklich nicht gerade einfach via Internet zu beantworten.Aber vielleicht kommen wir der Sache ja irgendwie näher.
Ab welchen Geschwindigkeiten tritt dieses Geräusch denn auf?
Ist das Geräusch auf einmal aufgetaucht,oder hat es sich langsam entwickelt?
Wurden Arbeiten am Auto vorher durchgeführt?
Gab es Geländeeinsatz für das Fahrzeug?
Wurde es überladen?
Mußte es zu schwere Hänger ziehen?
Ist der Captiva ein Allrad?
Danke für Deine Fragen. Einige habe ich gerne vom Aussendienstmitarbeiter des Herstellers auch gestellt bekommen!
Ab welchen Geschwindigkeiten tritt dieses Geräusch denn auf?
Das Geräusch ist bei geringen Geschwindigkeitenbereits zu hören. Entscheidend ist, dass es nur beim Beschleunigen zu hören ist. Auch wenn man los fährt also ab > 0 kmh.Ist das Geräusch auf einmal aufgetaucht,oder hat es sich langsam entwickelt?
Das Auto habe ich 01/11 gekauft. Als die Aussen-Temp. >= 0° C war, habe ich es das erste Mal gehort. Also plötzlich.Wurden Arbeiten am Auto vorher durchgeführt?
Ja. Lenkradgetriebe und Spindel wurden ausgetauscht!Gab es Geländeeinsatz für das Fahrzeug?
Es handelt sich um ein Ex-Mietwagen.Ich kann es nicht ausschließen.Wurde es überladen?
Kann sein!Mußte es zu schwere Hänger ziehen?
Keine Anhängerkupplung vorhanden.Ist der Captiva ein Allrad?
Nein. Es handelt sich um die Familiy Edition mit 7 Sitzen.
Gruß,
Soheil
Hat der etwa bis heute noch Winterreifen drauf? Ist der Luftdruck in den Reifen richtig? Laufen die sauber ab, oder ist am Profil eine falsche Lenkgeometrie wirksam (Sturz vor allem)?
Nein Sommerreifen. Luftdruck stimmt. Reifenprofile sind in Ordnung. Das Geräusch ist temperaturabhängig. Ich meine nicht die Motor-Temperatur sondern Außen- und "Laufwerk" Temperatur.
Ist es dabei egal,ob Motor und Getriebe warm oder kalt sind?
So langsam hab ich die Antriebswellen im Verdacht.
Als ich das Geräusch dem Außendienstmitarbeiter vorführen wollte, war es weg! Erst nach gefühlt 10 Minuten im Kreis fahren, war es wieder da. Und zwar auf beiden Seiten. Ich würde die Frage mit "Ja" beantworten. Wobei die Temp. beim Motor nicht so eine große Rolle spielt wie beim Getriebe bzw. beim Rad.
Wie kann die Antriebswelle das Geräusch verursachen? Und warum muss das Getriebe dabei warm werden?
In jeder Kurve ist auf jedem Fall die Belastung auf der Antriebswellen am höchsten, richtig?
Was kann im schlimsten Fall passieren? Können sich die Antriebswellen lösen?
Der letzter Verdacht waren die Radlager.
Heulen und Singen Nur im Fahrbetrieb bemerkbar
• Mögliche Ursache: Verschlissene Lager in Getriebe oder Differenzial
• Abhilfe: Austausch. Die Diagnose ist aber Werkstattsache, ebenso die Reparatur.
http://www.autobild.de/artikel/selbsthilfe-bei-geraeuschen-59067.html
Die Quelle sollte also im Getriebe zu finden sein!
Das Rätsel ist immer noch nicht gelöst. Bitte meldet Euch, wenn Euch diese Beschreibung bekannt vorkommt.
Es geht um ein Heulgeräusch, welches in jeder Kurve zu hören ist, wenn folgende Bendigungen erfüllt sind.
Ausgangszustand ist ein kalter Motor.
- min. 10 km ohne Pause gefahren (Pausen an der Ampel zählen nicht)
- in der kurve leicht beschleunigen
- keine Probleme mit der Lenkradgeometrie vorhanden
- keine Probleme mit dem Lenkradgetriebe vorhanden
Ein Fachmann der sich gut mit Geräuschen auskennt, konnte die Quelle nicht lokalisieren!