Warum fliegt beim Starten manchmal die Flachsicherung raus
Danke für den Tipp. Werde es mit einer 20 Ampere-Sicherung versuchen.
Habe einen Mercedes 200 C Kombi, Bj April 2004. Beim Starten fliegt manchmal die 15 A Sicherung vom Anlasser raus. Was könnte
die Ursache sein?
Nach "Beglücken" einer 15A-Sicherung durch den Anlasserstrom ließe Selbige stante pede im wahrsten Sinne des Wortes "dahin schmelzen"
Ein Anlasser entnimmt üblicher Weise eine Leistung von ~2 kW dem 12Volt-Bordnetz.
Diese Leistungsanforderung bedingt bei 12 Volt Nennspannung eine Stromaufnahme von etwa 170 Ampère ... etwas viel für ein 15Ampère-"Sicherüngchen"
kurz und knapp:
Die 15A-Sicherung ist keines Falls die "Anlasserstromkreissicherung" ... eine Solche gibt es nicht; eben WEGEN der hohen nominellen Stromaufnahme des Anlassers (der Einschaltstromstoß ist noch um Einiges höher)
W203 - Sicherung Nr. 52 - "Startfreigabe" - Valeo-Anlasser ???
Die Sicherung sitzt zwischen Magnetschalter und Anlassrelais und fliegt, wenn der Magnetschalter im Anlasser einen zu hohen Strom zieht. Der Valeo-Anlasser ist dafür bekannt.
Strom messen und dann entsprechend handeln:
In manchen Fällen reicht es, die Sicherung eine Stufe höher zu wählen. Sicherung auf 20 Ampere erhöhen, aber nicht mehr, darüber hinaus besteht die nicht geringe Gefahr eines Kabelbrands!
(Ist eine Serviceempfehlung von MB, nicht aufregen)
Sollte der Strom bereits zu hoch sein, dann hilft nur der Austausch des Anlassers. Beim Austausch sollte dann eher der von Bosch genommen werden, kostet das Selbe und ist völlig unauffällig.
Hallo, es kann auch ein mechanischer Fehler sein, der nun eine erhöhte Kraft braucht um dein Fahrzeug zu Starten. (Kurbelwelle, Pleul). Am besten du lässt mal die Amp. Aufnahme bei einem Bosch Dienst messen, ob es noch im "grünen Bereich" liegt. Genau so kann es aber auch die Hauptwelle des Starters sein, die sich mit der Zeit festgefressen hat. Wenn also bei allen Zylindern die gleiche Stromaufnahme anliegt, solltest du den Starter ausbauen und seperat prüfen, da es immer noch die Kurbelwelle sein kann. Ist allerdings eine deutlich höhere Aufnahme bei einem Zylinder im Vergleich zu den anderen, Tippe ich auf ein Pleulschaden(oder auch Ventieltrieb) Das würdest du dann aber während der Fahrt merken. Hill
Ja, außer, daß ich nicht wiedersprochen habe, sondern noch eine Möglichkeit in betracht gezogen habe , hast du natürlich recht. Da ist mir ja ein richtiger Faupax passiert. Aber so einen Fehler räume ich gerne ein, weil es ja so ist. Leider tun das nicht alle in diesem Forum!!!!! Sorry
Hallo buzziwackel, bitte meinen Beitrag vergessen. Da habe ich richtig Scheiß erzählt. Sorry. Hill