Kia Carnival Zahnriemen gerissen
Hallo!
Heute ist bei meinem bis heute treuen Begleiter der Zahnriemen gerissen. Bj 2003 mit 158 000 Km 2,9 Crdi. Lohnt sich da noch eine Reperatur oder ist der Motor meist mit weg? Vieleicht wäre ein Austauschmotor günstiger. Was meint Ihr?
Erklär uns mal,warum Du so lange mit dem Wechsel wartest.In hunderten Fragen und Antworten in jedem Forum wird das Intervall dazu beschrieben.
Zu Deiner Frage:Das ökonomisch Sinnvollste ist,den Wagen zum Ausschlachten zu geben.
Das ist ja wohl eine reine Kostenfrage, es sei denn, das Auto ist wegen allgemein schlechten Wartungszustandes nunmehr ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Natürlich könnte sich ein Austauschmotor rechnen,
wenn das Auto sonst noch....
Der Zahnriemen wurde 2007 bei 90.000 gewechselt. Ich hatte das Auto 2009 mit 112000 gekauft. Laut Sevice hätte ich ja noch Zeit gehabt mit dem Wechsel. Was bekommt man denn ungefähr als Teilespender raus?
Meine Werkstatt sagt mir ungefähr 1500 Euronen als Reperatur vorraus.
Der "Wert" beim Privatverkauf beträgt für diesen Wagen etwa 5.500 Euro, also mit funktionierendem Motor.
Mit Motorschaden etwa 3.000 Euro, über Teileverkauf sind etwa 2.000 Euro zu machen, das wertvollste Bauteil ist schließlich defekt. Über Starter, Lima, Lampen, Sitze und Außenspiegel wird nicht so viel zusammen kommen, mal abgesehen von der Arbeit mit der Demontage.
Kannst Du überhaupt demontieren, also hast Du Platz, Werkzeug, Bühne, Hebeeinrichtung für Motor und Getriebe und auch Ahnung?
1.500 bis etwa 1.800 Euro für die Reparaturkosten sind realistisch. Üblicherweise sind ein paar Ventile krumm, aber ein sonderlich höherer Schaden ist eher selten - aber auch nicht auszuschließen.
Die Frage nach "lohnt" ist eigentlich eindeutig:
Eine Reparatur "lohnt" ganz sicher, so lange es der Normalfall ist und der Schaden den üblichen Umfang hat.
Unrepariert verkaufen zahlt man erheblich drauf. Selbst wenn man den Wagen ohnehin verkaufen will, bekommt man repariert mehr, als die einschätzbaren Rep.-Kosten betragen.
In den Motor reinsehen lassen, entweder Kopf runter oder endoskopisch, ob das ein normaler Schaden ist und kein Kolben oder gar Zylinderwand oder Kopf eine mitbekommen haben und dann entscheiden.