Audi a6 abs steuergerät wechseln
Hallo
mein abs steuergerät ist defekt, hab mir ein neues besorgt, das ich gerne selber wechseln würde...
nun die frage... kann ich das seitenteil das mit den 6 kleinen schrauben befestigt ist einfach abschrauben und das neue dran schrauben oder läuft mir dann die bremsflüssigkeit aus?? gibt es einen trick das auslaufen zu verhindern oder sollte ichs lieber sein lassen
steuergerät ist schon vorprogrammiert, muss es nur noch dran stecken
mfg
äähm Am ABS-SteuerGERÄT selber (Elektronikteil) hat keine Bremsleitungsanschlüsse; die hat nur der ABS-SteuerBLOCK mit den Ventilen.
Solltest Du dieses Steuergerät meinen?!:
http://www.kfzpix.de/audi/_images/19-audi-abs-steuergeraet.jpg
Dann sind da nur die 6 Schrauben zu lösen und dann seitlich wegzuziehen, damit die Steckverbindung gelöst werden und das Ding rausgenommen werden kann; Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Du dürftest jedoch Probleme mit dessen Funktionsfähigkeit bekommen, da der Audi A6 C5 bereits ab 1997 mit der CAN-Bussteuerung ausgerüstet ist; da müssen ALLE elektrischen Devices erst mal dort angemeldet werden.
Meines Wissens haben die Steuergeräte alle die FIN (früher: Fahrgestellnummer) fest einprogrammiert und korrespondieren nur mit der CAN-Bussteuerung, wenn die vom ABS-Steuergerät gemeldete FIN mit der Fahrzeug-FIN identisch ist.
Angeblich soll das der Diebstahlverhinderung von Teilen dienen; ich vermute da jedoch eher "Umsatzdenken" dahinter ;-(
mein abs block sieht so aus wie der in dem link wenn man bis zum letzten bild runterscrollt
http://www.ebay.de/itm/170690743813?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
der sieht dann etwas anders aus als der aus deinem link oder sind die identisch und ich kann mir da nur nix drunter vorstellen?
aber wenn ichs mir genau anschau sinds die gleichen nur beim ebay link ist das eine teil aus metall... also kann ich das abschrauben ohne bremsflüssigkeitsverlust....wenns mit der programmierung nicht funktioniert lass ichs eben noch aufspielen
Das in meinem Link gepostete Bild ist ja nur ein Beispielbild für die bei Audi verwendeten ABS-Steuergeräte.
Wenn im eBay-Link in der Kompatibilitätsliste die OEM-Teilenummer Deines Steuerblocks aufgeführt ist, sollte es passen
Im Angebotstext findet sich der Passus:
"Steuergeräte sind schon Fahrzeugspezifisch codiert und sofort Funktionsbereit"
Hattest Du bei Bestellung etwa die FIN (früher: Fahrgestellnummer) Deines Fahrzeugs mit angegeben??
Falls JA, solltest Du keine Probleme mit der Einbindung in die CAN-Bus-Peripherie haben.
Good Luck!
jap das passt schon alles so, wollte halt nur wissen obs sauerei geben könnte...