Welches Auto ist besser?
möchte ein gebrauchtwagen kaufen max. 8000€ und max 100000km.Mit genug platz für 4 oder 5 personen außerdem sollte es im unterhalt günstig sein. fahre momentan einen bmw 525d E60 möchte ihn verkaufen und etwas sparsameres holen.
Was meint ihr zu:
Mazda 6 Sport 120 ps (Bj.05)
Vw Golf V 1,6 102 ps
Seat Leon 1,6 102 ps
Als wenn die ollen 1.6 sparsamer sind. Die fährst du auch mit 7 Liter Verbrauch. Die Fixkosten sind aber halt günstiger.
Jedenfalls wenn du komfortabel fahren willst, bleibt eigentl. nur der Golf. Der Seat ist von innen billig und das Fahrwerk(baugleich mit dem Golf, wie der Motor) viel viel härter abgestimmt, sodass lange Autobahnetappen nicht sonderlich entspannt sind.
Der Golf hat den Vorteil, dass der V sehr sehr zuverlässig ist und beim TÜV gut abschneidet, ein großes Werkstattsnetz bietet und von allen 3 Autos die besten Sitze hat. Insofern ist der Golf die erste Wahl. Der Mazda 3 ist auch unkomfortabler und Ersatzteile sind teuer.
gemeint hat er den Mazda 6.
Aber das wäre wieder ein Vergleich zwischen Mittel-und Kompaktklasse.
Ich würde auch den Golf nehmen,der ist auch deutlich Wertstabiler
Was ist gespart, wenn man 8000€ für ein Auto ausgibt?
Mazda 6 ist auf jeden fall eine gute wahl. Die ersatzteile sind da auch nicht teurer als bei vw oder seat. Und der mazda hält ewig ohne groß mucken zu machen auch wenn du ihn in sachen service vernachlässigst. Der rost dürfte beim 6er auch kein thema mehr sein. Und nerven sparst du dir auf jeden fall mehr als mit einer sauteuren (im unterhalt) vw schüssel.
8000 eure bekommt man bei vw nur schrott soweit ich weiss. Ich gehe jede wette ein das der mazda in sachen zuverlässigkeit an erster stelle zu reihen ist. Und in einen vw golf hast nie das platzangebot wie beim 6er.
Ich würde dir raten, eine Wagenklasse nach unten zu gehen und vielleicht auf einen Kleinwagen auszuweichen, dafür aber eines, das nicht schon 100.000 Kilometer auf dem Buckel hat. So sparst du beim Verbrauch und hast wahrscheinlich weniger Reperaturen am Hals - sparst also nochmal!