Rote Öllampe leuchtet auf, trotz genügend Öl!
Wenn der Motor von meinem Galant 2,4 GDI Automatik richtig warm ist geht beim Stehenbleiben die rote Öllampe an und erlischt wieder sobald ich wieder Gas gebe. Die Werkstatt konnte keinen fehler auslesen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen
Was ist denn das für eine Werkstatt, die nur noch Fehler auslesen kann und ohne Fehler-Anzeige keine Ahnung mehr hat?
- falsches Öl
- Ölpumpe defekt
- Ölsieb oder irgendwelche -kanäle zugesetzt
- Drucksensor defekt
- Verkabelung zum Drucksensor nicht in Ordnung (Übergangswiderstände)
- ...
Wurde denn wenigsten der Öldruck bei Auftreten dieses Effekts gemessen, oder war diese "Werkstatt" damit auch schon völlig überfordert?
Ich meine nur mal so: das geht heutzutage mittels Handy in Echtzeit während der Fahrt - und kostet nicht mal 20 Euro.
Falsches Öl, oder kein Öldruck - letzteres wegen Lagerschadens, oder verschlissener Ölpumpe. Lager-
schaden sollte sich geräuschvoll bemerkbar machen,
niedriger Öldruck ist leicht messbar.
Hatte das gleiche Problem, ebenfalls Galant GDI. Wenn der Motor warm war, und ich z.B. an der Ampel halten mußte, kam die Öldrucklampe. Nach Einbau eines neuen Öldrucksensors war alles wieder ok. Materialkosten ca. 15 Euro, eingebaut habe ich's selber. Glücklicherweise war's nur der Öldruckschalter, sonst hätte es wohl Motorschaden gegeben.