Wo sitzt bei einem Volvo 940 Bj. 94 das Airbag-Steuergerät?
Ich benötige treffsichere Hinweise, wo das Steuergerät für die Airbags verbaut ist und wie man es am leichtesten heraus bekommt. Dann, wie man den Beifahrerairbag montiert bzw. demontiert.
Personen die nicht über den Sachkundenachweis für pyrotechnische Airbag- und Rückhaltesysteme verfügen dürfen in Deutschland nicht an solchen Systemen arbeiten!
Von daher wirst Du hier keine Tips oder Hinweise zu diesem Thema erhalten.
Wende Dich an eine Werkstatt!
Die Airbags sind gezündet. Der Ausbau der Teile ist also ungefährlich. Den Einbau übernimmt ein Sachkundiger, ich bin ja nicht lebensmüde!
Insofern hoffe ich weiter auf "Ausbau-Tips"...
Sicher weil ...
... hier gegebene Hinweise niemand anderes und nur Sachkundige lesen können. Aber wie willst Du es dann lesen, wenn Du nicht sachkundig bist?
... Airbag-Sachkundige keine Ahnung haben, wie man einen Airbag aus- und einbaut.
Ich würde vorschlagen Du fragst direkt den Sachkundigen Kollegen der den Einbau übernimmt - der sollte das ja wissen!
Nimm es bitte nicht persönlich, aber hier im Autoplenum hat man sich auf den Konsens geeinigt das keine Tips zum selbstschrauben an sicherheitsrelevanten Bauteilen gegeben werden.
Eben weil hier niemand die Aussagen des Fragestellers nachprüfen kann.
Wenn der Sachkundige der das Teil auch einbaut Dir Tips zum Ausbau gibt dann ist das sein persönliches Risiko, zumal er auch prüfen kann ob auch alle Stufen des Airbags gezündet haben, - manche Luftsäcke zünden nämlich mehrstufig und da hat es dann beim Ausbau schon nette "Knalleffekte" der unerwünschten Art gegeben...!
Ok, konnte ich ja nicht wissen, dass es hier einen Codex dieser Art gibt.
Der Sachkundige kann meine Bags sicher ausbauen, was mich dann extra kostet. In meinem Fall zündet da nichts mehr mehrstufig...
Ich befürworte die Heimschrauberei an Airbagsystemen. Belebt das Geschäft und für den Darwin-Award bringts sicher auch was.
Es geht bei dieser "Verweigerung" auch nicht darum, dass immer konkret dem Fragesteller misstraut wird.
Neben dem Fragesteller selbst, der vielleicht auch tatsächlich Ahnung haben wird oder auch verantwortungsbewusst mit irgendwelchen Infos umgehen kann, gibt es täglich hunderte Bastler, die das Netz dank google nach derartigen Anleitungen durch graben und dann anhand der gefundenen Tipps in Verbindung mit Geiz und grenzenloser Selbstüberschätzung sich munter an das Werk machen.
Da wird dann auch die Batterie nicht abgeklemmt, weil die Senderspeicher weg sind oder man den Sicherungscode verbummelt hat.
Hier in Berlin ist einem das Ding beim Fummeln in das Gesicht geschlagen und hat dort einigen Schaden angerichtet, obwohl der Knallkopf (Achtung Wortspiel) die Batterie abgeklemmt und auch einige Zeit gewartet hat - so wie es auf einer ausgedruckten Internetanleitung neben ihm gestanden hatte.
Der Typ hatte nur vergessen, dass an seinem Zusatzverstärker ein riesen Kondensator hängt, der auch nach dem Abklemmen der Batterie noch längere Zeit eine der Zündkapsel ausreichend Energiemenge liefern konnte.
Wenn der Dir für das Ausbauen eines gezündeten Airbags und den Tausch des Steuergeätes extra Kohle abnehmen will dann geh zu einem anderen.
Sowas ist vom Profi flott gemacht, also kein echter Kostenfaktor und gehört bei einem "guten" eigentlich zum Service bzw. ist im Auftrag "neue Airbags einsetzen" enthalten.