Nissan Micra K12 brauche dringen Schaltplan für Anlasser
Hallo,
ich habe mir gestern einen Nissan Micra 1,2 80Ps BJ 2003 gekauft und noch am selben Tag Probleme bekommen )=
Er ging nicht mehr an! In der Werkstatt haben Sie den Anlasser und die Zündschloss Rückplatte getestet, beides war voll funktionsfähig.
Jetzt bräuchten die einen Schaltplan! Da die Werkstatt einen Kumpel von mir gehört würde er es zugar am Samstag oder Sonntag Repariere, dafür Bräuchte er aber einen Schaltplan für den Anlasser (vom Zündschloss ab)
Ich würde mich echt freuen wenn mir einer von euch so einen Schaltplan schicken könnte. Ich bin auf das Auto angewiesen.
Danke für eure Hilfe.
Die Ansteuerung eines Anlassers ist doch keine Raketenwissenschaft; da gibt's den Überhubkontakt des Zündanlassschalters; der steuert den Magnetschalter des Anlassers an ... dann braucht der Anlasser selbst noch Dauerplus per "Dickstromkabel" ... und die Masseverbindung vom Antriebsaggregat zur Karosseriemasse sollte auch "niederohmigst" vorhanden sein ... dann muss der Anlasser drehen.
Wenn NICHT, is' eben der Anlasser und/oder dessen Magnetschalter/Ausrückmechanismus putt.
Wie wurde denn überhaupt die Funktionsfähigkeit von Anlasser und dieser ominösen "Rückplatte" getestet???
Und weiter: Wie äußert sich denn der Fehler??
Dreht der Anlasser nicht??; macht's wenigstens Klack (vom Magnetschalter her) oder tut sich rein gar nix beim Anlassvorgang?
Hi, danke für deine Hilfe!
Der Anlasser bekommt kein Strom deswegen braucht er einen Schaltplan um rauszufeinden wo der Fehler liegen kann zb Kabelbruch oder sonst was.
Was für eine Werkstatt hat denn der "Kumpel"?
Zum Anlasser gehen nur zwei Kabel: ein dickes direkt von der Batterie und ein dünneres an den Magnetschalter. Sicherungen sind da keine. Kricht der Magnetschalter Strom, dann schließt der den Stromkreislauf für den Anlasser. Wozu brauchts da noch einen Schaltplan. Das Kabel für den Magnetschalter kommt vom Zündanlassschalter. das dicke ohne jede Unterbrechung direkt von der Batterie. Ist eins von beiden kaputt, geht der Anlasser nicht mehr.
Versuch mal mit einem Extrakabel direkt von Plus Batterie an den Magnetschalter. Wenn er dann was sagt, ist der Zündanlassschalter hin.
Scheint mir 'ne so genannte "Werkstatt für garantiert NICHT elektrische Angelegenheiten" zu sein
Ich glaub' auch nicht, dass in 'nem schaltplan "Sollbruchstellen für Kabelbrüche" eingezeichnet sind, wie vom "Meister" als mögliche Fehlerursache vermutet ^^
Nein, jedenfalls sind sie in dem Plan von meinem "uralt-Micra" nicht eingezeichnet,
ich hab eben extra nochmal nachgesehen.Ha,ha.
OK werde ich morgen probieren. DANKE
Hallo,
meine Frau hat ähnliches Problem. Zunächst sah alles nach einer leer gelaufenen Batterie aus. Fahrzeug war komplett stromlos. Dann Starthilfe gegeben - aber nichts passiert, außer dass das Wegfahrsperrensymbol im Kombi angefangen hat zu blinken und die Kombihintergrundbeleuchtung an geht wenn man Licht einschaltet. Die Batterie nachgemessen - hat lockere 12V, ist also i.O.
Beim Einschalten von Kl.15 passiert nichts. Kein klicken oder klacken. Radio ist tot, es geht keine Lampe. Wenn man per Funkschlüssel auf- oder abschließt blinkt noch das rechte Blinker-Abbiegesymbol im Kombi, Die Türen bleiben aber unverriegelt.
Sicherungen und Relais im Motor- und Innenraum habe ich überprüft.
Hättet ihr ne Idee?
viele Grüße
Tommi