Xantia 2.0 HDI Activa und Dauerleuchte Stop-Signal. Kaufempfehlung?
Schönen guten Tag!
Ich habe die Möglichkeit, einen Xantia 2.0 HDI Activa zu kaufen, allerdings hat der eine Macke: die Stop-Leuchte geht immer wieder an. Der Händler hat (nachweislich) alles versucht, woran es liegen könnte, findet aber den Fehler nicht. Weiß jemand von den »alten Hasen«, woran das liegen könnte?
• Ist es ein gravierendes Problem?
• Soll ich den Kauf vergessen?
Ich bin, wie ihr seht, verunsichert. Der Wagen hat, abgesehen von ein paar optischen Blessuren, viele Neuteile (Federkugeln, Druckspeicher, Höhenkorrektor, Kupplung, Gabel, Achsmanschetten, Hydraulikleitung, Steuerzahnriemen etc.) >> was also tun mit der Stop-Leuchte? Kaufen und hoffen?
Ich danke ganz herzlich für eure Einschätzung!
Herzliche Grüße
johannes
Ein Fahrzeug kaufen, dessen Elektronik einen so schwerwiegenden Fehler festgestellt hat, dass der Fahrer zu einem Nothalt aufgefordert wird?
Dessen Fehler auch von Fachpersonal nicht ganz so einfach zu bestimmen ist.
Und dann "hoffen"?
Auf was, dass das nichts bedeutet und irgendwann von allein dauerhaft aus bleibt.
Wobei dieses "irgendwann" vor der nächsten HU ("TÜV") sein sollte, sonst gibt es keine neue Plakette.
Kann man alles machen, wenn man nicht mehr weiß, wohin mit dem ganzen Geld.
Danke für den hilfreichen Kommentar, hosenmatz.
Hallo
Weiter umschauen und sich keinen Pflegefall an die Hacken holen, der Kollege Hosenmatz hat schon alles gut erlaütert.
Gruss HoAcc
Ist mir doch auch klar. Die Sache ist nur die: Das Auto selbst läuft allem Anschein nach klaglos – nur die Warnleuchte geht halt immer wieder mal an. Die Verkäuferin gibt unumwunden zu, dass ihre Bastler in der Werkstatt zu jung sind für die Finessen beim Xantia. Deshalb meine Anfrage hier im Forum, weil ich »hoffe«, hier sitzen die Spezialisten (und nicht nur die Kommentatoren )
Lieben Gruß
johannes
"""hier sitzen die Spezialisten (und nicht nur die Kommentatoren )""" - Da wäre ich Vorsichtig mit solchen Aüsserungen.
Bleibt dir doch überlassen den Wagen zu kaufen und der Rat von uns ist die Finger davon zu lassen, was du daraus machst ist deine Sache. Wo sollen wir durch das Internet in der Elektrik die nicht gerade wie bei einem Deutz von 1978 ist den Fehler finden. Wenn nach dem Kauf diagnostiziert wird das das Steuergerät z.b defekt ist und du auf den mindestens 1000 € sitzen bleibst, ist das nicht unser Problem sondern deins. Ich verstehe dein denken nicht, wenn man sich ein Auto kauft will man sicherlich nicht von irgendwelchen Warnlämpchen empfangen werden nach drehen des Zündschlüssels.
"""Die Verkäuferin gibt unumwunden zu, dass ihre Bastler in der Werkstatt zu jung sind für die Finessen beim Xantia"""
Bastler hin oder her, mangelnde Erfahrung usw... Dann sag ihr doch der Wagen geht zu Citroen und wenn der defekt abgestellt wurde dann kommt es zum Kauf. Die Verkaüferin will den doch nur vom Hof haben weil sie vielleicht weiss was damit nicht stimmt . Kann auch noch so freundlich sein aber bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.
Manchmal ist es nicht mehr lustig: Frage geht an die
"Experten", sagen die was anderes, als man hören wollte, dann sind es eben keine Experten.
Der Rat war doch eindeutig: "Laß die Finger von". Und der kam von den erhofften "Experten".
Was heißt hier, .."der Wagen läuft allem Anschein
nach klaglos.." Der hat irgendwo einen nur schwer
zu findenden Fehler. Ich würde ihn nicht kaufen, solange er den Fehler hat.
Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Wenn jemand sagt: Lass die Finger davon, ist das vollkommen in Ordnung. Wenn das mit Begleitmusik kommt, soll man sich nicht wundern, wenn’s nicht immer so verstanden wird, wie es gemeint war.
Ich danke für die Beiträge.
johannes
am Radioeinbaustecker sind am Stecker 2 rote zusammengekrimmpt und 2 weiße Drähte zusammen-
gekrimmpt. Wenn man bei Einbau diese durchtrennt
weil am Radiostecker Blindanschlüsse sind
brennt die Stoplampe. Und es piept.