Mein R129 500 LH startet kalt ganz normal und läuft.sobald er warm wirdstirbt er ab. Was tun?
Hallo
Mein R129 500SL BJ.93 LH springt im kalten Zustand super an und läuft absolut rund. Sobald er warm wird, läuft er zunehmend unruhiger und stirbt dann ganz ab. Bei anschließendem "orgeln" bekomme ich höchstens ein paar Fehlzündungen. Erst nachdem er abgekühlt ist, kann ich mit diesem Spiel wieder von vorn beginnen. 2MB-Vertragswerkstätten und 3 Freie haben sich bis jetzt erfolglos mit dem Wagen beschäftigt - ohne Erfolg. Es wurde eine neue Drosselklappe eingebaut, aber es änderte sich auch nichts. Im Fehlerspeicher ist nichts zu erkennen. Ich bin am verzweifeln....
Hat jemand eine Idee ?????
Vielen Dank im Voraus
Franz
.. und was wurde bei diesen vielen Werkstattbesuchen Alles gecheckt??? ... die werden sich doch nicht alle nur kopfschüttelnd die Drosselklappe betrachtet haben?!
Wurde denn schon mal eruiert, ob's am Einspritzsystem, der Zündanlage oder dem Kraftstofffördersystem incl. deren jeweiliger (An)steuerung liegt??
Ich glaub einfach mal rundweg nicht, daß der Wagen bereits in einer Werkstatt war, denn es kann nicht sein, daß fünf davon, zwei angeblich sogar Mercedes Werkstätten, diesen altbekannten Fehler nicht kennen.
Als erstes müssen die Zylinderköpfe abgedrückt werden, und zwar wenn der Wagen warm ist. Am besten mit dem fünften Zylinder (der dritte der rechten Bank) anfangen, denn bei dem tritt der Fehler üblicherweise auf. Ich gehe jede Wette ein, daß der Steg zwischen den beiden Ventilen gerissen ist.
Hallo
Entschuldigung, ich konnte leider am WE nicht online gehen... An Lo und Bestatter
Erstmal vielen Dank für Eure Antwort!!!
zu meinem Problem:
In der ersten MB-Werkstatt wurde die Drosselklappe eingebaut, der Wagen lief dann ein paar Wochen (insgesamt ca. 200-300Km; ich fahre nicht sehr viel, meist Kurzstrecke)Dann bin ich eines Sonntags brötchenholen gefahren,ca. 5Km, danach lief er nicht mehr an; meine Frau hat mich abgeholt. Am Montag darauf wurde der Wagen von der MB-Werkstatt abgeholt;es konnte kein Fehler festgestellt werden. Das ging ca. eine Woche, dann stand ich wieder...,gleiche Prozedur: In der Werkstatt lief der Wagen einwandfrei, man konnte nichts feststellen. Beim nächsten mal habe ich die MB-Werkstatt gewechselt. Auch dort lief der Wagen angeblich stundenlang problemlos, ein Fehler konnte nicht festgestellt werden. Bei 2 Freien Werkstätten lief es genau so: der Wagen wurde nach 3-4 Stunden abgeholt, und lief dann problemlos. Bei der 3. Freien lief er nicht, aber der war total überfordert,konnte keinen Fehler finden und tippte auf OT-Sensor oder Temp.-Sensor und riet mir zu einem Check auf dem Leistungsprüfstand.
Ich habe das Eingangs nicht genau beschrieben: Der Fehler tritt nicht reproduzierbar immer auf, wenn er warm wird, sondern irgendwann, nur wenn er warm ist. Was in der 1.MB-Werkstatt alles gecheckt wurde und zum erneuern der Drosselklappe führte, weiß ich nicht. Die 2.MB-Werkstatt hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts feststellen können...3x - Schulterzucken - wonach soll man suchen wenn alles funktioniert? Ich komme mir schon wie ein Idiot vor, wenn ich eine Werkstatt anrufe: Die kommen zum Abschleppen, einer setzt sich rein und startet - er fährt,ganz normal, in die Werkstatt, man findet wieder nichts, weil das Ding super läuft, ich bekomme Bescheid den Wagen abzuholen,frage was war´s ? -nichts, alles in Ordnung, ich bezahle und weiß: Das Spiel geht weiter...
Frage: Kann ein gerissener Steg in einem Zylinder tatsächlich sowas bewirken? Könnten Sie mir kurz erklären was sich da tut? Wenn ich mit dem Auto einfach so in die Werkstatt gehe (hab ich auch schon gemacht, in der ersten MB-Werkstatt: ...und wonach sollen wir suchen?) was kann/soll ich denen sagen?
Im Voraus Herzlichen Dank
Franz
Hallo Franzed !
Habe das selbe Problem !! Hast Du schon einen Fehler gefunden ??? Mfg K
Hallo
habe mit meinen 500 SL Bj 92 das gleiche Problem, mich interessiert dringenst die Lösung, weil ich schon zweimal im Stadtverkehr stehen geblieben bin.
viele Grüße
Oliver
Hi, lese jetzt ihre Zeilen. Alles wie auch bei meinem Wagen. Hat jemand eine Lösung???
Dank im Voraus
Werner (Mail-Anschrift: buschi01@arcor.de
Um mal das Ganze von vor 2 Jahren wieder vorzukramen:
Ich hatte Letztens an einem Audi ReihenFünfzylinder Benziner genau das gleiche Problem:
Im kalten Zustand lief der Motor super .. und starb teils noch vor Erreichen der Betriebstemperatur ab.
Ich hab' mich den halben SamstagNachmittag dumm und dämlich gesucht; konnte das Problem aber bereits anfangs sehr schnell auf die Zündanlage begrenzen:
Hallgeber, Zündverteiler, Zündsteuergerät, Zündverteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule sukzessive probeweise gegen Neuteile ausgetauscht ..,. der Fehler blieb: Nur sporadisch oder überhaupt keine Zündimpulse im Hochspannungsbereich ... also Zündkabel??? .. auch nicht.
Probeweise eine nicht im Zylinderkopf verschraubte separate Zündkerze auf einen der Kerzenstecker gesteckt und gegen Masse gehalten => siehe daaa; Zündfunke korrekt da ... und Stroboskoplampe zur ZZP-Einstellung blitzt . . . mit 1/5 der normalen "Takt- bzw. Zündfolgefrequenz"; also nur bei jedem 5. Zündimpuls .. und zwar exakt dann, wenn die "Testzün dkerze angesteuert wurde; ansonsten wurde die hochohmige Zündspannung von den anderen verbliebenen Zündkerzen "unplanmäßig gegen Masse abgeleitet" => "Zündkerzendefekt x 5"
DANN erst erzählte mir der "Onkel" (Fahrzeughalter), dass er die krachneuen "lt. Einprägung/Aufdruck angeblichen BOSCH-Kerzen" günstigst im Internet erstanden habe grml ==> P r o d u k t f ä l s c h u n g sehr wahrscheinlich !!!
einfach mal die 5 alten Kerzen reingeschraubt ... und siehe da: der FünfEnder schnurrt wieder wie ein Kätzchen ... und zwar dauerhaft (die alten Kerzen waren ja noch nicht kaputt, sonern nur etwas abgenutzt u nd wurden im Rahmen einer Motorüberholung im DIY-Verfahren einfach mal mit ersetzt ... was ja im Prinzip auch sinnvoll sein kann, wenn 'se schon ein paar Tausend Kilometer "gefunkt!" haben ^^)
Sooo .. und JETZT die hochnotpeinliche Frage in die "Runde der Geplagten" hier:
Hat von Euch Jemand auch solch eine "Billigwartung in Eigenregie vorgenommen???
Falls JA; siehe oben
Habe 2013 schon mal geschrieben. Bisher keine Lösung gefunden! Habe immer und immer wieder feuchte Verteilerkappen. Alles, alles Mögliche in verschiedenen Werkstätten versucht. Eine Antwort die mir weiterhelfen würde wäre ein Segen!!!