Steuerkette o. Zahnriemen? T25 1.8l 129PS STH 2004 Benzin
Hallo liebe Toyo-Gemeinde,
ein leidiges Thema, aber immer wieder strittig.
Ich fahre einen T25, Bj. 04/2004, 1.8l, 129PS, Stufenheck, Benzin.
Keiner kann mir genau sagen ob der Wagen einen Zahnriemen o. eine Steuerkette besitzt.
Steuerkette soll ja wohl um einiges besser sein u. muß nicht gewechselt werden. Zahnriemen bei dem Modell weiß ich nicht wann, nach wievielen Kilometern.
Frage deshalb, weil ich einen dänischen Re-Import habe u. daher nur eine Bedienungsanleitung/ Bordbuch in dänisch.
Danke.
Gruß, Jens.
Wenn es der 1,8l VVTi- Motor ist, dann hat er eine Steuerkette!
Hat der ne Plastikverkleidung hinter dem Keilriemen oder ne Blech oder Guissverkleidung?
Plastik deute auf eine Zahnriemenverkleidung und die zwei anderen auf einen Steuerkettendeckel hin.
Ich danke euch Mattis u. Ingoaudianer
Was trägt der Beitrag zum Thema Steuerkette von Jensbog bei ?
Aber es verdeutlicht noch einmal die perverse "Argumentation" vorab: Man hat doch selber Schuld, wenn man ein Auto kauft, das nach 17000km zwei Motorschäden hat. Und wehe, man geht damit auch noch in die Werkstatt !!!
Immer gern wieder;)
Hallo jensbog !
Auch ich fahre einen Dk-Reimport-Toyota-Avensis, allerdings Bj.2010, 17000km.
Aus geg. Anlass kann ich den Optimismus betr. Steuerkette nicht bestätigen.
Ich hatte mit dem neuen Avensis bereits den 2. Motorschaden im Urlaub! Das 2.Mal Motor-Totalschaden nach Bruch des Zahnrads der Steuerkette !
Vielleicht sollten Sie froh sein, noch gute alte Toyota-Qualität (u.U. mit Zahnriemen) zu fahren.
Ergänzend; Ganz schlecht sieht es mit der faktisch nicht existierenden Mobilitätsgarantie aus !
Gruß
Meine Antwort an Jensbog beinhaltet nun wirklich den eindeutigen Hinweis auf den dänischen Re-/Grauimport, was allerdings (hoffentlich) nichts mit der Steuerkette zu tun hat !
Bei der ergänzenden Anmerkung handelt es sich in der Tat um sogar weniger als 3/4 einer leidvollen "unendlichen" Geschichte, die in Ausführlichkeit hier nicht zum Thema passt.
Gruß
3/4 weggelassen bedeutet:
- eingeschränkte Garantiebestimmungen zum Erhalt des Minderpreis akzeptiert
- Garantieauflagen nicht erfüllt
- Garantieansprüche durch Eigenverschulden erloschen
- Garantieleistung verweigert
Berichtet man überall ganz empört nur von einem, dem vierten Punkt, dann verfälscht das schon ganz heftig, weil bis zum vierten Punkt man (Kunde) schon einiges machen muss.
Du zeigst hier auf ein Loch im Knie, vergisst aber ganz zufällig zu erwähnen, dass Du es Dir selbst reingeschossen hast.
Du hast nicht mal die Skrupel einen Servicebetrieb negativ zu bewerten, weil er massive Probleme und Kosten (aus eigener Tasche zu zahlen) einzig und allein durch Dein Verhalten bekommen hat.
Das mit der Tankfüllug kann man ihm ankreiden, aber der Rest ist auf Deinem Mist gewachsen und er musste es geradebiegen.
Was hat Dein Hinweis mit der Mobilitätsgarantie mit der Eingangsfragestellung zu tun, nur darauf habe ich mich bezogen?
Nach Deiner Beschreibung hast Du doch auch nur Probleme im Bereich Mobilitätsgarantie und nicht wegen der Garantieleistung zu dem Motorschäden?
Und wenn das Problem der Motorschäden wäre, warum hast Du dann bereits vor Monaten den Toyota-Betrieb schlecht bewertet, der diesen Motorschaden im Rahmen der Garantie kostenlos beseitigt hat?
Deinen Wagen hast Du nicht negativ bewertet. Zwei kapitale Motorschäden in den ersten 2 Jahren, aber schlecht ist nur die Werkstatt, die es beseitigt - schon interessant und damit dann auch so glaubwürdig alles.
Hosenmatz tut gerade so, als wäre er dabei gewesen.
1. Ich habe nicht die Werkstatt/Service schlecht bewertet sondern den Firmenchef: Völlig inakzeptabel, in jeder Hinsicht. Keine Entschuldigung zum Fehlverhalten. (Im Gegensatz zum Meister.)
2. Schlecht bewerte eben nicht nur den Firmenchef sondern auch Toyota (unrealistische Benzinverbrauchsangabe, extrem überhöhte Tachoanzeige, mangelhafte Lebensdauer des Motors/seiner Komponenten, fehlende Hilfestellung im Schadensfall,...)
Die Reaktion von Hosenmatz ist für mich nur erklärbar, wenn sich hinter dem Synonym der Firmenchef besagter Firma verbirgt oder "Herr Toyota" persönlich.
Anm.: Alle anderen aufgesuchten Vertragswerkstätten bekommen von mir hingegen ein großes Lob.