Wer kann mir helfen habe Probleme mit Trommelbremsen
Hoffentlich auf der anderen Seite auch.
Habe einen Renault Clio 1.2 16 V Baujahr 2001
und bekomme leider keine Bremsen,jeder fragt nur welche Bremsen verbaut wurden.Es gibt da 3 Bremen,wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Da ist von hier aus schlecht zu helfen. Die Franzosen haben ATE, Lukas und Bendix verbaut. Dazu haben sie offenbar einfach hinter sich ins Regal gegriffen und verbaut, was ihnen in die Finger fiel. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
ausbauen und mit den Teilen zum Händler, oder genau nachsehen, aufschreiben und dann zum Händler. Beim
nachsehen aber jedes Teil einzeln prüfen, denn es
kommt vor, daß an einem Auto unterschiedliche Fabrikate
verbaut wurden, was dann ziemlich sicher wieder
Probleme mit den Anschlüssen (Überwurfmutter) bringt.
Welche von den 3 Bremsen ist denn verbaut?
Ich kann da @hballerstedt nur zustimmen; die Franzosen bauen Alles ein, was grad angeliefert wird
Beim Peugeot 106 meiner Mutter hatte ich schon das gleiche Problem mit der VA-Bremsanlage; sogar auf Grund der Schlüsselnummern ist da keine eindeutige Zuordnung möglich
... weder in Sachen Bremsbelägen noch der Scheiben selber; da sind dann mal Bremsscheiben für 3-Loch-Felgenadaption und auch für die 4-Loch-Variante verbaut ... und 2 unterschiedliche Bremsenlieferanten gibt's auch (Bendix & Lucas)
Sei nicht so pingelig!! Gemeint ist, daß sie nicht aufs Fabrikat schauen, sondern eben einfach z.B. einen Radbremszylinder aus dem Regal nehmen - egal, woher der kommt - und am nächsten Rad dann das gleiche, aber das kann dann ein anderes Fabrikat sein. Erst die Überwurfmuttern
der Leitungen werden dann entsprechend
ausgesucht. So kann es z.B. passieren,daß man gleich zu dem Bremszylinder auch neue Leitungen anfertigen muß, oder eben
einen Zylinder anderen Fabrikats suchen.
@Bestatter
Die würden sogar Buschtrommeln als Trommelbremsen verbauen, wenn der Lieferant mal 'nen Clown gefrühstückt hat ^^
Hallo danke für Eure Antworten und Tips,hatte gestern die Trommelbremse nochmal aufgemacht und hab dann Fotos gemacht und ging zum Händler......es sind Lucas Bremsen verbaut worden
Ja das hoffe ich doch auch.