Austausch 1.6 HD Motor gegen 2.0 HDI - ist das möglich?
Unsere Familie ist stolzer Besitzer eines Peugeot HDI 1.6. Der Motor macht aber immer wieder Probleme. Jetzt aktuell ist der Turbo Lader kaput gegangen. In Summe glauben wir, dass der 1.6 HDI Motor schlicht zu klein ist für das schwere Auto. Wir prüfen daher die Möglichkeit, einen 2.0HDI Motor einzubauen, den wir günstig aus einem Unfallauto bekommen können. Wir haben uns auch schon ein bischen erkundigt. Viele Bauteile sind für den 1.6 und 2.0 identisch. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Umbau gemacht? Weiss jemand, ob das Getriebe getauscht werden muss? Wir sind für jede Anregung dankbar, da unser Peugeot mal wieder in Wartebox in der Autowerkstatt steht.
Natürlich ist es möglich den Motor zu tauschen, aber ob sich der Kostenaufwand lohnt, ist eher fraglich. Wie Du schon selbst festgestellt hast, muss das Getriebe auch getauscht werden, aber dabei bleibt es nicht! Du brauchst ausserdem neue Antriebswellen, passend zum neuen Getriebe, eine andere Bremsanlage, für die erhöhte Leistung und das erhöhte Gewicht, ein anderes Fahrwerk, dass den 2,0 l Motor tragen kann, einen passenden Kabelbaum für den anderen Motor und auch andere Steuergeräte. Warscheinlich muss auch eine andere Bereifung her, die die erhöhte Höchstgeschwindigkeit tragen kann. Für den Einbau muss das Fzg so gut wie komplett zerlegt werden und das nicht nur an der Front, sondern auch im Cockpit. Ob sich die Kosten dann in ein ordentliches Preis- Leistungs- Verhältnis setzen, wage ich zu bezweifeln...
Das bezweifele ich sogar sehr. Eine neue Zulassung brauchste auch noch.
Sorry, das hatte ich vergessen! Eine neue Zulassung ist aber möglich. Wenn es für das Modell aber keinen 2,0 l Motor serienmässig gibt, braucht man ein gesondertes Gutachten, was ordentlich Geld kostet. Er braucht ausserdem auch noch eine komplette Auspuffanlage, die auch nicht gerade billig ist...