Sind PORSCHE 911er G-Modelle ohne Kat. leistungsstärker als mit Kat.?
Ich interessiere mich für einen 911er G-Modell, die anfangs wahlweise mit und ohne Kat. ausgeliefert wurden. Sind die Modelle mit Katalysator nicht so leistungsstark als die ohne (231 PS - Motoren)???
Ja, beim G-Modell mit dem 3.2 Liter gibts unterschiede, vorher bei den 2.7 Liter und 3.0 Liter Motoren gabs noch keinen Kat. Beim 3.2 beträgt die Leistung ohne Kat 231 PS. Mit Kat reduziert sich die Leistung auf 217 PS.
Beim Drehmoment gehts runter von 284 Nm auf 265 Nm. Unterschiede bei den Fahrleistungen sind aber sekundär, denn ob 6,0 sek. bis 100 o. 6,5 sek. bis 100 spielen im Alltag keine Rolle. Ebensowenig wie die Unterschiede bei der Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h ohne Kat, 240 mit Kat. Beim Verbrauch liegt das Modell ohne Kat lt. Werk einen Liter günstiger, 15 zu 16 Litern, macht dann aber auch keinen großen Unterschied mehr aus.
Jedenfalls sollte die Leistung bei der Suche nicht unbedingt das Wichtigste sein, wenn man rein auf die Daten schaut, wie es mit dem subjektiven Fahrgefühl ist, dass musst du dann selbst entscheiden. Viel viel wichtiger ist der Zustand des Autos, denn bei den G-Modellen ist mittlerweile auch Rost ein Thema und das Ersatz- und Verschleißteile teuer sind, steht außer Frage.
Richtig,
ab Modelljahr 1984, gebaut ab Mitte 83, somit E-Programm, 3,2 Liter, Carrera
ohne Kat 170 kW / 231 PS
mit Kat 152 kW / 207 PS
ab 1986 dann 160 kW / 217 PS
Diese Kat-Modelle sind aber alle in die USA gegangen, wurden ja auch nur dafür produziert. Was von diesen Fahrzeugen hier existiert, sind alles zurückgeholte US-Fahrzeuge.
Danke,
ich wusste, ich kann mich auf Euch verlassen!!!