Kia sorento verteilergetriebe
Hallo zusammen !
Wer kann mir helfen ?
Ich habe Probleme mit dem Verteilergetriebe. Beim Beschleunigen und Bergauffahren springt laut Aussage der Werkstatt die Kette im Verteilergetriebe über.
Wer kennt das Problem und hat eine Lösung ? Wo kommt man günstig an Austauschgetriebe ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Wenn es bei 4L, 4H oder TOD Low/Auto speziell unter Last oder bei Verspannungen im Antriebsstrang deutlich hörbar "knackt" und es sich um ein BorgWarner VTG handelt, dann ist es die Kette, die über springt.
Bei Verspannungen im Antrieb (eingeschalteter Allrad, enger Kurvenradius, trockener Asphalt; passiert oft im Winter, wenn der Allrad aus Bequemlichkeit auf trockener Fahrbahn nicht abgeschaltet wird) wird diese Kette extrem belastet und dehnt sich mit der Zeit.
Wird die Dehnung immer größer, dann springt sie irgendwann über, was dieses deutliche Knacken verursacht.
Je nach Schadensumfang, bzw. wie schnell das bemerkt wird, muss aber kein neues VTG rein, eine Reparatur ist häufig möglich.
Dieses VTG findet sich auch im Terracan und in etlichen Ford-Modellen, Ersatzteile wie Kette und Zahnräder bekommt man eigentlich problemlos, leider eher nicht in Deutschland aber in diversen I-Net Shops aus den USA oder auch Teilehändlern in Polen.
Einige Getriebe-Instandsetzer kennen sich damit aus, reparieren diese VTG und besorgen dann auch die entsprechenden Teile. Man muss aber ein wenig herum telefonieren.
Oder im Forum offroad-freunde.de nach "Borgwarner Verteilergetriebe" suchen oder im Sorento-Forum http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1563342&t=3635529&pg=1&r=threadview , da findet sich sogar eine Reparaturanleitung (nichts für Bastler, nur für echte Profis mit entsprechenden Werkzeugen). Aber die Leute dort können mit ziemlicher Sicherheit weiter helfen.
danke für die schnelle antwort.wirklich sehr aufschlussreich!!!
Hallo,
haben sie schon ihr Getriebe erneuert? Mann kann das instandsetzen!
Bei Fragen einfach melden unter:
bitte keine telefonnummern posten-- pepejones, moderator
Lieber Gruss M. Kirsch
Hallo, weiß jemand wo ich die Kette herbekommen kann und wieviel diese kostet?
Bitte dringend.
Danke
Bei Getriebeproblemen stehe ich ihnen gerne zur verfügung! In meinen Bekanntenkreis sind zwei Kia Sorento und ein Hyundai Terracan fahrer deren Getriebe ich vor längeren mit Erfolg instandgesezt habe!
Ja es liegt bei den Borgwarner VTG meistens an der Zahnkette! Man kann diese und andere Teile des VTG erneuern und oder auch verbessern! Mögliche Verbesserungtipps und Fragen gerne auch unter michel8100ayahoo.de mailen, desweiteren sollte ein stolzer Besitzer des Sorento auch mal ein VTG Ölwechsel durchführen das beugt etwas vor! (ATF 3 ca.1,8 Liter) In jedem Fall die Reifenprofiltiefe von den Rädern an der Vorder und Hinterachse vergleichen!!! Sie sollte nicht mehr als 3mm Differenz aufweisen da durch unterschiedliche vorder und Hinterachsdrehzahlen das VTG immens mehr belastet wird und den Verschleiß stark voran treibt!! Einfach die Räder mal von vorne nach hinten wechseln, ist sogar bei einigen Herstellern Vorschrift (Land Rover)
Ich hoffe etwas mit diesen Kurtztipps geholfen zu haben!?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Das Fahrzeug meines Vaters (KIA Sorento Bj. 2007) machte während der Fahrt sowie
im Stand starke Geräusche. Nach dem aufbocken auf die Hebebühne konnte ich das Geräusch lokalisieren. Es kommt aus dem Verteilergetriebe. Ich dacht ich schau mal ob man Späne im Öl findet, da kam die böse Überraschung.
Beim öffnen der Ablassschraube kam mir das Öl mit mächtig Druck entgegengeschossen.
Das ist doch nicht Normal, oder??
Ich selbst bin KFZ Meister aber schon seit bald 8Jahren raus aus dem Job. Beim Daimler gab es sowas nicht.
Hat hierzu jemand Erfahrungen bzw. kennt sich hierzu aus woran das liegen kann??
Danke
Hallo, habe das selbe Problem, wie kann ich mit Ihnen Verbindung aufnehmen.
schmeller.oskar@web.de
Und was würde eine Instandsetzung kosten?
Grüße aus Indersdorf
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich heisse Ulli, habe einen Sorento 2007 und vor Kurzem ist das VTG im warsten Sinne des Wortes abgestungen.
Meine Frau war damit uinterwegs und so wie sie verstanden hatte, hatte sich wohl die Untersetzung selbständig eingeschaltet.
Das passierte bei uns im Dorf und ich bin gleich hin gefaren.
Erste Anzeichen, der Wagen dreht und es kalppert wie wenn die Karadnawelle rum schlägt oder das Diff überdreht.
Gestunken hat es nach verranntem
Der Wagen hat 135Tsd KM und ich bin nach Hause gefahren.
Ein Einschalten der Untersetzung machte das wieder den gleichen Ton und ich kamnicht vorwärts.
Erste Massnahmen Sicherung vom VTG gezogen.
anschliessend den Simmerring amKardanflansch versucht zu wechseln.
Leider stand im allwissenden Internet 62X48, der Flansch selber ist aber nur 40.8
Ich hab dann mal den Rest öl abgelassen und den Simmerring provisorisch mit zwei Oringen abgedichtet.
Der Wagen läuft mit gezogener Sicherung bedeutend ruiger
Vermutlich handelt es sich um ein Permanentantrieb welchem nur die Untersetzung zugeschaltet wird
Heute hat es bei uns in der Schweiz kräftig geschneit und ich habe mal wieder die Sicherung rein gesteckt.
Der Allrad funktioniert aber ohne Untersetzung und morgen werde ich mal die Räder von vorne nach hinten wechseln.
Jetzt mal ein paar Fragen.
Wo bekomme ich Explosionzeichnungen und Erstzteile für das VTG
Hallo
kann mir jemand sagen,wo die Sicherung vom VTG sitzt beim Sorento?
Besten Dank !!
Hallo,
Kann mir jemand sagen welche Sicherung für das VTG ist, wo finde ich die ???
Vielen Dank
Die Sicherung ist Sicherung NR. 14 im Sicherungskasten im Fussraum links unten. Das ist die mittlerere Reihe, 4rte von unten. Habs bei mir heute gezogen und geht. Dafür gehn ein paar Lampen im Cockpit an. Fährt aber ohne zu knacken.
Allerdings geht auch kein ABS, ESP und die 4WD Lampen sind an sowie ne Bremslampe. Ist also nur ne Notlösung damit man nach Hause kommt.
Also der Abgang richtung Kardanwelle ist durchgehend in den Online Katalogen falsch. Der KIA hat die gleiche Dichtung wie der Mercedes M 163. Beispielsweise tuts die Dichtung:
CORTECO Artikelnummer 19033802B
Außendurchmesser 61,93 mm
Höhe 12 mm
Habe ich nach lange Suche gefunden und wird auch dem Sorento zugeordnet. Eingebaut und ist seit 1000km dicht.
Vor dem Wechsel den Abtrieb vom Tacho ausbauen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
bis 2006 konnt man manuel zwischen 2 und 4 Rad sowie Untersetzung umschalten. Ab 2006 ist 4x4 eine Automatik, die umschaltet. Wenn z.B. das Tachosignal nicht stimmt springt der 4x4 Notlauf rein. Dann hat man praktisch einen permanenten 4 Radantrieb ohne es zu merken. Nicht schön, aber führt dann zum Verschleiss des Getriebes.
Moin.. Moin.. Wissen Sie zufällig ob jeder verteilergetriebe vom Sorento in jeden anderen sorento Pass wenn das Baujahr gleich ist? Es gibt ja den mit dem Schalter... (Auto&Low) und dann mit dem Schalter... (2HI,,,4HI&4Lo) ist das egal welches ich für meinen (Auto&Low nehme? LG.
Hallo,
Habe auch Probleme mit meinem Verteilergetriebe. Können Sie mir da behilflich sein?
mfg.