Welche batterie muß ich kaufen ?gangschaltung?stoßstange?rost?
auto suzuki swift gl bj 03.94
1.-batterie ist nach zwei wochen, wo das auto nicht benutzt wurde, schon ausgegangen.weiß jemand, auf was ich achten muß beim kauf einer neuen batterie.Auf größe, breite,leistung?
die aktuelle batterie ist eine varta b33
mit 45 ah.
2.- brauche eine stoßstange vorne.lieber
alte zurechtschweissen lassen oder eine
gebrauchte irgendwo besorgen. kennt jemand die oe nummer?
3.- gangschaltung funktioniert fehlerfrei
wenn ich sie kaum nutzen muß, bsp landstraße, im stadtverkehr fängt die gangschaltung nach ca 20-30 verwendungen
probleme zu machen, der 1te und der rückwärtsgang gehen dann immer schlechter rein.parke ich das auto und nutze das auto am nächsten tag, läuft die gangschaltung wieder perfekt.
4.- rost unterboden vorne. gehe ich lieber in eine sprenglerei um das problem zu beheben?
was könnte ich selber tun im kampf gegen rost im unterboden?
Ganz ehrlich, bei einem 17 Jahre alten Swift solltest du dir mal überlegen, ob das ganz wirtschaftlich überhaupt noch Sinn macht.
Wenn die Batterie sich innerhalb von 2 Wochen entlädt, dann ist, wenn die Batterie nicht sehr alt ist, gibts irgendwo einen Verbraucher, der Strom zieht. Mit einer neuen Batterie ist es da nicht getan, sondern der Fehlerursprung muss gesucht werden.
Was mit deiner Stoßstange ist, hängt davon ab, wie schwer diese beschädigt ist und wo diese Beschädigung ist. Das kann man von hier aus nicht beurteilen. evtl. dann an besten mal die Verwerter in deiner Nähe abklappern.
Wenn dein Getriebe sich schwer schalten lässt, muss das mal eine Werkstatt überprüfen. Das kann von Problem des Schaltgestänges bis zu einem defekt am Getriebe selber alles sein.
Der Rost wird nicht nur am vorderen Unterboden sein, sondern ganz sicher auch an anderen Stellen(Kotflügel, Radläufe, Schweller, Auspuff, Motoraufhängung). Das sich bei einem 17 Jahre alten Auto der Rost nur auf den vorderen Unterboden konzentriert, ist gelinde gesagt, sehr unwahrscheinlich.
Die Frage dreht sich nun darum, ob sich das alles samt Materiakkosten in einer Werkstatt überhaupt noch lohnt, allein ein Getriebeproblem würde den Zeitweit des Autos übersteigen und es zu einem wirtschaftlichen Totalschaden machen. Ob sich das ganze alles überhaupt noch lohnt, solltest du erstmal eine Bestandsaufnahme des gesamten Fahrzeuges machen lassen, ob und wenn ja, welche weiteren Probleme zu beseitigen wären.
Es hilft ja nicht, jetzt viel Geld ins Auto zu stecken, wenn der nächste TÜV sowieso eine unüberwindbare Hürde wäre. Insofern solltest du das Auto durchchecken lassen und dann erst entscheiden, noch Geld für das Auto auszugeben.