Suzuki vitara 2liter diesel
vor 2 jahren bei 92000kilometer riss der zahnriemen alles im eimer motorrevision ventile eine einsprizduese wasserpumpe und einiges mehr in einer suzuki garage reparieren lassen ab diesem zeitpunkt ist die leistung nicht mehr die gleiche anfahren im berg fast unmoeglich bin camper mit dem wohnwagen fast nicht moeglich mit normale 1. gang nur moeglich mit kupplung schleifen habe die garage mermals darauf angesprochen sie sagen einstellung normale werte nun hat er 15000kilometer ich war im mai in korsika habe vor dem urlaub servic und tuef bei uns motorfahrzeugkonntrolle durchfueren lassen dann in korsika zugegeben korsika ist echt bergig hats mir den turbokuhler ein loch eingebrennt bei voller leistung hats immer so stark gerauscht und schwarzer rauch leistung war aber noch da dann inacaccio hauptstadt suzuki werkstatt turbokuehler und kettenfuehrung auswechseln nun hat er aber immer noch die selbe leistung manchmal im ersten gang beim anfahren kommt keine leistung erst so ab 2200touren geht dann was aber die gesammt leistung von frueher hat er nicht mer nun will die suzuki garage den zahnriemen nochmals wechseln und sagt sie wollen dann nochmals die werte neu einstellen gibt es da irgend wie jemand der tipps geben kann um den motor richtig einzustellen um wieder zur alten leistung zu gelangen ich meine halt 150000 waere doch nicht allzuviel muesste doch noch einige tausend drinn liegen vitara2.0TDI 20005
mit bestem dank
Ohne Punkt und Komma? Du mutest uns aber viel zu. So ist das lesen nciht wirklich einfach und anstrengend. Das muss nicht sein.
Zum Thema. Um wirklich das Leistungsniveau zu ermitteln, bzw. zu optimieren, muss das Auto mal auf einen Leistungsprüfstand und dann von Suzuki gffs. neu programmiert werden.
Und ob das Auto nicht zig tausend Kilometer hält, hängt viel vom Pflegezustand und der Einhaltung der Wartungsintervalle zusammen. Als Hängerfahrzeug ist der Verschleiß sowieso schon höher. Wieviel da also möglich ist, dass weiß keiner genau.
Mich erstaunt so ein wenig die Beschreibung der Eigenschaften vom "früheren" Zustand.
Der alte 2-Liter ist als absolute Schlaftablette mit einem riesen Turboloch bekannt. Der Wechsel auf den 1.9-Liter war in der Dynamik gigantisch, obwohl der 1,9-Liter längst nicht dem entsprach, was unter einem modernen Turbodiesel existent war - so unterirdisch war der 2-Liter.
Da hier die Einstellung mehrfach überprüft wurde und eine eventuelle Falschmontage des Zahnriemen ganz erhebliche Folgen auf den Motorlauf hat und nicht nur einen "einfachen" Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, vermute ich eher etwas anderes:
In der "alten Version" war ein Chiptuning vorhanden, entweder als "Box" oder manipulierter Sensor, die bei der umfangreichen Revision nicht mehr eingebaut oder ausgetauscht wurde; oder als eingespielte Software, die bei einer Neueinspielung der Herstellerversion nun überschrieben wurde, nicht mehr vorhanden ist.
Den 1.9er konnte man ganz erheblich munter bekommen, speziell im unteren Drehzahlbereich und im Ansprechverhalten des Laders (relativ zum Serienverhalten). Also genau der Effekt, der hier direkt beschrieben wird.
Ich würde mal den Vorbesitzer anrufen, ob der etwas in der Richtung eingebaut hatte.
Hallo, ich schließe mich da an. Leistungsbeschreibungen von "Laien" sind immer sehr subjektiv. Um eine objektive Aussage zu treffen, mußt du unbedingt auf den Leistungsprüfstand. Dann hast du auch etwas schriftliches, wenn du wieder in die Werkstatt kommst. Komisch ist auch, daß du 2 Jahre gewartet hast, bis du den Fehler beschreibst. Hill
vielen herzlichen dank fuer die bemuehungen.
werde meine garage mit diesen antworten besuchen .
nochmals danke und gute fahrt.
hans stieger