Gebrauchten Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Kaufen
Ich möchte einen Gebrauchten Audi A6 Avant 2,7 T Quattro kaufen. Auf Was muss ich besonders achten ?
Noch ein paar Eckdaten vom Auto :
Bj. 09/2000
115 Tkm
Automatic (Steptronic)
Vollaustattung
kosten soll er 10.000 €
Vielen Dank im vorraus !
MFG
Auf den tatsächlichen Kilometerstand sollte man hier sehr genau achten.
Das ist ein typisches Langstreckenfahrzeug, der hier hat aber 1/3 weniger Kilometer runter, als ein durchschnittliches Fahrzeug aus der Kompaktklasse.
kann man das erkennen ob die km stimmen ? und wenn ja wie ?
Datum mit Kilometerstand suchen, im Inspektionsheft, irgendwelche Ölwechselzettel im Motorraum, Rechnungen (Reparaturen o.ä.), ... , das muss "strecken-logisch" sein, also pro Jahr ~10.000 km mehr haben.
Hat der Wagen in den ersten 3 Jahren schon 70.000 km runter gehabt, kann da was nicht stimmen.
Ansonsten immer zu empfehlen ein kurzer Gebrauchtwagen-Check in einer Prüfstelle, also TÜV, Dekra, KÜS, GÜS, ... liegt je nach Untersuchungstiefe bei etwa 50-120 Euro.
Hallo
Lass dir den letzten Tüv Bericht aushändigen und wenn möglich das gut geführte Checkheft ob da Unstimmigkeiten zu finden sind. Oder Ölzettel im Motorraum usw. Achte auf abgegrabelte Stellen an z.b. Lenkrad, Schalthebel, Türgriffe sowie an den Pedalen. Bei 115 tkm sollte das noch einigermassen Kantig aussehen. Übermässiger Steinschlag auf der Haube lässt nicht gerade von schonender Fahrweise hoffen. Bei unsauber schaltenden Automatik Getriebe oder ausgelutschten Fahrwerk sollten spätestens dann alle Alarmglocken schrillen.
Gruss HoAcc
Vielen Dank erstmal , ich werd aufjeden fall ne ausgiebige probefahrt machen und gleich nen termin bei der dekra machen und mal checken lassen ! wie sieht da aus mit den Turboladern ? sind die die sehr anfällig ? Oder gibt es sonst irgendwas was ehr anfällig ist ?
genau das mit den km ist auch meine frage gewesen
Mit den Kilometern ist das einfach. Wenn der Verschleiß von Lenkrad, den Pedalen und den Sitzen verdächtig viel ist und nicht zum recht geringen Kilometerstand des Autos passt und anhand der Rechnungen und TÜV-Berichte.
Dann auf die Vorderachse achten, besonders auf die Gummilager. Wenns da poltert, sind die Spröde. Außerdem auf die Spustangenköpfe. die gehen meistens bei 100.000 in die Knie. Außerdem auf poröse Bremsschläche und das Lenkspiel achten.
Nun zum Motor. Die Turbos halten zwar, aber nur bei guter Fahrweise, also immer schön nachlaufen lassen und niemals den kalten Motor fordern.
Dann solltest du wissen, dass ein Gasumbau nicht möglich ist bei dem Motor. Das bedeutet also, nur Super Plus fahren, was ja nicht billig ist und nie wieder wird. Dann solltest du noch wissen, dass der Motor ein richtiger Säufer ist, unter 12 Litern geht da gar nichts. Kann sein, das er deswegen so günstig ist.
Ehrlich gesagt, das Angebot klingt komisch. Nur 115.000 km bei 10.000 Euro für den Auto samt Motor und Automatik? Niemand hat was zu verschenken o. der Vorbesitzer kann sich den Unterhalt nicht leisten. Das kommt häufiger vor, gerade bei jungen Leuten.
Ja ich muss dazu sagen das auto ist ein tuningfahrzeug , hat sportfahwerk und RS Edelstahlanlage drunter also sollte ich wohl genauer nachschauen das es keine bastelbude ist !so sieht es sehr gepflegt aus (auf Bildern) cremefarbenes leder sieht nicht abgenutzt oder durchgesessen aus ! Vielen Dank für die Super Tips !