Gebrauchter Audi A6 Avant 2.7 TDI DPF, Bj. 2007 / 150.000km
Hallo Community!!!
Ich bitte um Hilfestellung wie folgt.
Ich möchte mir o.g. Fahrzeug beim Gebrauchtwagenhändler anschauen und weiss nicht, worauf ich achten muss.
Zu lesen ist die Beschreibung sehr gut, optisch ist das Fahrzeug auch super.
Aber wo liegen bei der Laufleistung die Tücken? Was sollte Reparaturtechn. gemacht worden sein bzw. wo bestehen in den nä. 2-3 Jahren für mich die Risiken? Worauf soll ich achten wenn ich mir das kritisch anschaue?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!!!
Achte erstmal auf die Spaltmaße und auf farb veränderung im Lack sowie Sprühnebel und auf ruhigen lauf irgendwelche Lämpchen die nicht ausgehen kurz die kompletten Funktionen, ich würde dann auch jemand mitnehmen der Ahnung hat. Es ist schlecht zu sagen was Du da beachten sollst wen man das Fahrzeug nicht selber sieht.
Mein Tipp: Stehen lassen.
In 4 Jahren 150.000 km bedeuten ein Autobahnvertreter-Fahrzeug, was nur die linke Spur und viele verschiedene Fahrer kennt.
Sowas altert i.d.R. schneller als andere Fahrzeuge. Daher sind sie ja auch relativ günstig.
Das kann ein teures Fass ohne Boden werden, denn A6-Teile sind nicht billig.
Es gibt genug andere gute Alternativen mit vernünftiger Vergangenheit. Denn die ist bei einem Auto sehr sehr wichtig.
Wenn du dennoch Interesse an dem Auto hast, lass einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV/Dekra machen. Kostet zwar was, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Denn da niemand hier das konkrete Fahrzeug kennt, kann man da wenig konkretes sagen.
Kann ps47 zustimmen.
Wenn du ihn dir aber ansiehst schau mal hier rein:
http://cms.mobile.de/de/informieren/ratgeber/kauf/2010_checkliste_besichtigung.html
http://cms.mobile.de/de/informieren/ratgeber/kauf/2010_checkliste_probefahrt.html
Hallo Community,
vorab erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Geht ja echt flott hier!
Werde mich dann mal weiter umschauen...
Habe den Tipp bekommen, dass i.d.R. bei ~100.000km große Wartungs-/ Reparaturarbeiten (wenn Scheckheftgepflegt) gemacht werden, so dass man dann wiederum 1-2 Jahre Ruhe hat. Kann das prinzipiell bestätigt werden?
Bzw. wäre ein A4 Bj. 2007 mit einer Laufleistung 100-150tkm akzeptabel/finanzierbar?
Sorry, für das durcheinander meiner Fragen, werde mich zukünftig besser struktuieren!
Hi und danke, wie meinst Du das mit TÜV/Dekra? Den Wagen vom Händler mitnehmen und da zum überprüfen hinfahren? Meinst Du, dass lässt der Händler zu?
Meinst Du mit Alternative viel. zufällig einen A4???
Ergänzende Frage, die sich mir aus euren Antworten erschließt: Darf ich hier die Links der Angebote einstellen, so dass ihr das Fahrzeug sehen und ggf. auch bewerden könnt??
Gruß
Dan
Super Check-Listen, vielen Dank!
In erster Linie laufen die V6 von Audi sehr gut. Wenn es Allerdings wirklich ein vertreter Auto sein soll dann kann es sein das er den nach dem Motto "ist ja eh nicht meiner" getreten hat.
Ansonsten sollte die Laufleistung kein Problem sein für den 2,7er TDI.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten ob das Serviceheft gut geführt würde. Wenn nich Finger weg.
Dann erkundige dich wann der Zahnriemen dran ist. Der austausch ist richtig teuer.
Auch die Multitronic ist anfällig und sollte gut gewartet sein.
ps47 meinte: mache einen Termin zur Probefahrt. Dann machst du zeitnah einen Termin beim TÜV für einen Gebrauchtwagencheck. Also, Auto holen, den KFZ Schein mit nehmen oder Kopieren lassen (kannst ja sagen das du an der Versicherung fragen möchtest was er dich kostet) und dann ab zum TÜV. 40 Euro auf den Tisch und die schauen sich den Wagen genau an. Heißt nicht nur Kinderkrankheiten sondern auch evtl Unfallschäden und Lackdichte.
Bei einem A4 verhhällt sich das nicht anders. Je nach Maschine ist er vielleicht etwas günstiger im Unterhalt. Hast aber auch weniger Auto.