Motor läuft unruhig im Stand
Hallo zusammen,
ich hätte wieder mal eine Frage.
Bis jetzt haben mir die Antworten im Forum immer sehr sehr geholfen.
Hiermit noch mal ein Dankeschön an alle.
Würde selber auch gerne helfen, aber meine Kfz-Kenntnisse halten sich in Grenzen.
So nun zu meiner Frage.
Mein MB V 280 läuft die ganze Zeit so unruhig, im Stand merkt man das am besten,
da der Drehzahlmesser „Zittert“.
Ein Bekannter hat mir eine Diagnoseauslesung gemacht (Nennt man das so oder?)
Die Diagnose zeigte an: Klopfanschlag Zylinder 5
Mein Bekannter meinte das könnte der Klopfsensor sein der defekt wäre.
Aber wo der sitzt konnte er mir auch nicht sagen.
Nach bisschen Googeln habe ich gelesen, dass ein 6 – Zylinder mind. 2 Stück hätte.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Weiß jemand:
Wo sitzt/sitzen dieseKlopfsensoren beim V 280 ?
Kann man die einfach austauschen ?
Kann man das selber machen oder muß nachher irgendwas neu eingestellt werden?
Kann man die nachher auch prüfen ?
Ist sonst was zu beachten?
Also schrauben und Handwerken kann ich.
Aber vom Klopfsensor hatte ich vorher nichts gehört.
Bitte um Hilfe oder Infos
Danke im vorraus an alle Interessenten.
Achim
So große Abstände zwischen den Zeilen sind nicht nötig. Das erschwert das Lesen.
Zur Sache: Der Klopfsensor regelt die Zündung des Motors, um immer einen optimalen Wirkungsgrad zu erreichen. Das geht elektronisch, hätte aber Einfluss auf mehr als einen Zylinder. Deswegen, bevor du selber Hand anlegen willst, sollte der/die Klopfsensor/ren auf Funktion überprüft werden, am besten bei einem Elektronikbauteil in einer Fachwerkstatt, denn der V ist aufgrund seines engen Motorraums schwer zugänglich, für Laien sowieso. Einfach einbauen ist da nicht.
Auch sollte man auch die Drosselklappe prüfen und gffs. reinigen lassen.
Vor 3 Monaten hast du ja gefragt, ob man überhaupt einen V kaufen sollte und alle haben dir abgeraten, weil das Auto einfach rostig und unzuverlässig ist. Die Pannenstatistiken über alle Bauzeitjahre lügen da nicht. Oftmals heißt es über den V: hat den Stern nicht verdient. Daher sollte das nicht überraschen. Ein V ist ein Fass ohne Boden.