Tank Reserve Ford Focus 1.6 DTCI 109 PS
Hallo.Ich habe gelesen, das der Ford Focus 1.6 DTCI 109PS Baujahr 2008 einen 53 Liter Tank hat. Aber jetzt wenn der Bordcomputer 80km Restreichweite anzeigt und ich tanke voll bekomme ich nur 43 Liter in den Tank!! Kann man den jetzt komplett auf 0km fahren und geht dann die Reserve los??
Danke für Eure Antworten
Wenn du den Tank auf 0 KM Restreichweite runter fährst, beibst du stehen, weil kein Diesel mehr drin ist. Was meinst du, warum du nur 43 Liter tanken kannst?
Schonmal darrüber nachgedacht, dass der restliche Tankinhalt die Reserve ausmacht? Wie soll man den sonst noch die 80 Kilometer fahren können...
Die Präzision der Anzeigen in einem Kraftfahrzeug sollte man eher gelassen und als "vielleicht" ansehen und nicht unbedingt auf eine Goldwaage legen.
Bei der Anzeige der Restreichweite bestehen zwei "Unwägbarkeiten":
Aufgrund einer fehlenden Präzision der Tankanzeige, genauer dem Füllstand und damit dem exakten Inhalt, ist es grundsätzlich unmöglich ein "leer" exakt zu berechnen.
Für eine restliche Reichweite muss man genau wissen, wie viel Kraftstoff dafür, also in der Zukunft verbraucht wird und das weiß man nie.
Es wird der Durchschnittsverbrauch der letzten etwa 100 km (je nach Programmierung) angenommen und dann einfach weiter gerechnet.
Verändert sich aber das Fahrprofil, es wird bergig, oder es verändert sich der Fahrstil, man gibt ordentlich Feuer auf den Kessel, damit man schnell zu der nächsten Tankstelle kommt, fällt diese errechnete (eher "erhoffte") noch verfügbare Strecke wie ein Kartenhaus zusammen.
Üblicherweise existiert in der Programmierung für derartige Situationen immer eine zusätzliche "mathematische Reserve".
Daher stellt man dann - wie hier - immer erstaunt fest, dass man "eigentlich" noch weiter hätte fahren können, als angezeigt wurde; weil die tatsächliche Restmenge größer gewesen ist oder sein muss.
Aber darauf sollte man sich niemals verlassen.
Durch einige "Unwägbarkeiten" und "Toleranzen" ist es immer im Bereich des möglichen, dass die angezeigten 80 Kilometer dann tatsächlich nur 65 km sind - auch wenn es doch bisher viel mehr gewesen wären.