Punto 1.2 SX geht nach Wechsel der Zündkerzen ständig aus
Hallo zusammen! Ich brauche dringend eure Hilfe:
Seit mein Punto
1.2 SX, 60 PS,
Erstzulassung 2002
ca 157000Km
aus der Werkstatt zurück ist, geht er öfter völlig ohne vorherige Anzeichen mitten in der Fahrt aus.
Ich hatte ihn in die Werkstatt gebracht, weil er immer etwas ruckelte, wenn der Motor warm war und ich an ner Kreuzung oder Ampel stehen geblieben bin. Er ist zwar nicht ausgegangen, aber es hörte sich immer so an, als würde der Motor gleich absaufen.
Jetzt wurden vor zwei Wochen die Zündkerzen und die Zündkabel erneuert, der Wagen läuft wieder ziemlich rund, aber dafür geht er halt einfach mitten in der Fahrt aus. Meistens beim Schalten und wieder Gas geben, wenn er schon warm ist.
Die Kilometeranzeige geht dann aus, alle Warnleuchten gehen an und das Radio (Kenwood- vor ca. einem halben Jahr einbauen lassen) geht in den Demo-Modus. Danach tut sich erst mal gar nix mehr. Man muss dann ca 20-30 Minuten warten, dann geht er zumindest wieder an, die Motorwarnleuchte bleibt dann aber an. In der Werkstatt wurden schon die Kabel auf nen Wackler untersucht, da war aber nix. Mit dem Fehlerauslesegerät konnte nichts gefunden werden. Der Bordcomputer wurde auseinandergebaut - der ist trocken.
Dann hieß, dass es am Schlüssel liegen kann, aber auch der Wechsel auf den Ersatzschlüssel ohne Schlüsselbund hat nicht geholfen. In der Fiat-Werkstatt wurde mir gesagt, dass ich's halt nochmal ausprobieren soll, weil man keinen Fehler findet. Nun fahre ich jeden Tag Autobahn zur Arbeit (und da muss ich dann auch noch durch ne lange Baustelle ohne Standstreifen). Vorgestern ist der Motor 3 Meter vor der Autobahnauffahrt ausgegangen und ich musste abgeschleppt werden. Ich bin auf das Auto angewiesen - und jetzt um so mehr auf eure Tipps... HILFE!!
Hallo!
Wenn das Problem erst seit dem "Werkstatt"besuch besteht,
sollte die "Werkstatt" wissen was ausser dem Zündkerzenwechsel noch so an dem Auto rumrepariert wurde,denn die Vermutung liegt nahe das es damit zusammenhängen KÖNNTE.
MfG
Vielen Dank für die schnelle, wenn auch wenig hilfreiche Antwort.
MFG
Da hat wohl der Wechsel der Zündkerzen und der Kabel nur einen Fehler beseitigt, aber nicht den, der zum "Sterben" des Motors führt.
Wie Martin schon sagt: Die Werkstatt muß in der
Lage sein, den eigentlichen Fehler zu finden, solche
Suche kann aber teuer werden. Deshalb hilft vielleicht ein Werkstattwechsel. Und nicht einfach nur Teile tauschen lassen, sondern Fehlersuche und dann Auftrag zur Reparatur.