Lamda Sonten Einsellwerte für Alero 2,4 Liter
Hallo alle zusammen, habe wie schon mal angefragt Probleme mit Stottern. Genauere Prüfung aller möglichen Teile ergab Lamda Sonde Werde passen nicht. Hat einer die Möglichkeit mir die Werte zur Einstellung der Sonde zukommen zu lassen? Z.Zt. frisst mich mein Spritverbrauch auf. Passt da eine Sonde vom Opel Fontera? Der Motor ist ja fast gleich. Danke Euch schon im Voraus und hoffe auf Hilfe von Euch , Jens
Eine Lambdasonde kann man nicht einstellen.
Sie ist nichts anderes als ein Sensor, der den Restsauerstoffgehalt im Abgas in ein elektrisches Signal umwandelt.
Entweder ist damit gemeint, dass die Lambdasondenwerte unplausibel sind => Lambdasonde evtl. defekt
... oder die Lambdaregelung fährt in die Regelbegrenzung, weil durch einen Defekt von Einspritzanlage oder Lambdaregelung selbst der korrekte Lambdawert nicht eingeregelt werden kann.
Übliche Verdächtige:
- Luftmassenmesser
- zugerotzter Luftfilter (Wartungsstau)
- Motoröl wird mitverbrannt; aus welchen Gründen auch immer
- Einspritzdüsen defekt bzw. unsauberes Spritzbild
etc. pp.
Die Soll-Lambdawerte sind 0,970 bis 1,030.
Da hast Du die Werte.
Da Du Dich ja recht beratungsresistent zeigst, hilft Dir das ja eventuell weiter.
Entweder ist damit gemeint, dass die Lambdasondenwerte unplausibel sind => Lambdasonde nicht defekt,es fehlt derkorrekte Lambdawert. Ich hatte einen Kerzenausfall / Teilzündung und die Abgase waren zu fettig. Es fehlt mir der Werte --> min-mittel-hoch um die Lamdasonde einzuregeln, sagt jedenfalls mein Autoschlosser. Ich hoffe es gibt sie und ich kann sie von Euch bekommen. Gruß Jens
Nochmal:
Eine Lambdasonde kann man nicht "einregeln"; die Lambdasonde liefert nur die Istwerte, die für die Regelung benötigt werden.
Eingeregelt wird immer auf ein Lambdaverhältnis von ~1
Vielleicht sollte sich ein "Autoschlosser" doch mal mit dem "schlossern" beschäftigen ... und nicht mit hochkomplexen Regelkreisen
Will heißen: Wechsle mal die Werkstatt !!