BMW 520i
wie kann ich bei diesem auto den ölstand im automaten prüfen?
Das Getriebe ist lt. BMW wartungsfrei, d.h. Du kannst den Ölstand nicht mit Peilstab prüfen (lebenslange Füllung). Hinzu kommt noch, dass das Getriebeöl eine bestimmte Temperatur (50°C) haben muss, um den korrekten Füllstand zu prüfen (an der Einfüllschraube). Wenn Du der Meinung bist, der Automat schaltet schlecht (ruckelig) und das Fzg über 150.000 km runter hat bzw. älter als 10 Jahre ist, solltest Du aber einen Ölwechsel machen lassen. Das geht aber nur in einer BMW- Werkstatt, weil ein Tester angeschlossen werden muss (wegen Temperatur) und das Getriebeöl nur bei BMW erhältlich ist (Esso LT71114). Ausserdem bleibt beim "Hinterhofwechsel" das Öl im Wandler zurück, so das man nicht alles rausbekommt. Beim Wechsel sollte auch gleich der Filter erneuert werden (neben den Dichtungen für Wanne und Wandler). Wenn Du aber den Ölkühler schon gewechselt hast und das Öl schon "ausgelaufen" ist, bleibt nur die "alte" Methode. Das Öl an der Einfüllschraube einfüllen (dann zu machen), Motor starten, Gänge durchschalten, Motor aus und Öl solange nachfüllen, bis es aus dem Einfüllloch rausläuft. Einfüllschraube schliessen und den Motor bis 55°C warmlaufen lassen (kannst Du im Bordcomputer ablesen), danach ausschalten und warten bis der Motor auf 40°C runtergekühlt ist. Dann wieder Starten und wieder bis 55°C warm laufen lassen. Einfüllschraube öffnen und Öl nachfüllen. Danach hast Du den korrekten Ölstand...
@Mattis, super erklärt. Dafür eine 1 .Hill
Dankeschön...
habe ihn heute wieder zum verkauf angeboten. bin halt mercedes fahrer. aber trotz des ausgetauschten getriebeölkühlers schaltet er prächtig. kein ruckeln beim gang einlegen und beim schalten. wo zum teufel IST die einfüllschraube.??? ich hatte schon mal einen bmw auf der bühne der hatte unten in der ölwanne so einen 17er inbus. da war wohl so ein steigrohr das den ölstand ausmacht. aber motor? laufen oder nicht laufen? keine ahnung, zu lange her.
Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Ich war in den Flitterwochen. Ich habe Dir nochmal eine Antwort reingesetzt, mit einem Link für das ZF- Getriebe, was in Deinem Fzg verbaut ist.
Hier der Link für das ZF- Getriebe:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=695558
Wichtig ist, das der Motor läuft beim Einfüllen, weil die Pumpe das eingefüllte Öl direkt ansaugt und in den Kreislauf bringt. Wenn das Öl dann überläuft, Schraube zumachen, alle Gänge (+ Wintermodus) durschalten, dann Schraube wieder auf machen und weiter füllen, bis nichts mehr rein geht....