Peugeot 206 Automatik verbraucht bei Mischstrecken 12 l/100km
Mit meinem Peugeot 206 Automatik Erstzulassung 2006 verbrauche ich im Durchschnitt 12 l/100km. Den PKW habe ich vor 2 Monaten gekauft. Nach wenigen Tagen musste eine Lambdasonde ausgewechselt werden ("abnormale Abgasreinigung" im Display). Nun sagt die Werkstatt, mein Benzinverbrauch liegt an meiner Fahrweise, obwohl ich alle Regeln einer sparsamen Fahrweise beachte. Woran kann es also wirklich liegen? Ich danke für jeden Hinweis. Horst.
Hallo Horst, als allererstes solltest du auf www.spritmonitor.de gehen um dort zu vergleichen. Weiterhin ist es so, daß nach dem Wechseln der Sonde das Steuergerät in der Regel wieder nivilliert wird und jetzt einige Zeit braucht um sich an die Umgebung und Fahrweise zu adaptieren. Also gib deinem Fahrzeug ein wenig Zeit und nimm dir einen größeren Bereich vor, z. B. 500 oder 1000 km um dein Verbrauch auszurechnen. Auch dein Vergleichswert aus dem Prospekt, kannst du getrost über Board werfen, die haben nicht das geringste mit der Realität zu tun. Das sind Werte nach DIN, die vom Gesetzgeber her in einem ganz komplizierten Verfahren zu ermitteln sind, um zu gewährleisten, daß jeder Hersteller das auf die gleiche Weise tut. Also, auf der angegebenen Seite dein Verbrauch vergleichen, nachdem du über längerem Zeitraum gemessen hast. Meine Erfahrung ist, daß je nach dem wieviel Volumen der Motor hat, eine Differenz zwischen 1-3 Liter auf 100 km ,in Bezug auf Prospekt, normal ist. Steht aber auch im Prospekt, ganz klein mit Stern: Verbrauch ermittelt nach DIN.
Es kann aber auch eine Undichtigkeit sein, die du evtl. finden kannst.
Gruß Hill
Was sind denn so "alle Regeln einer sparsamen Fahrweise"?
Verstehe mich nicht falsch, ich hab zwei 405er 2.0 Automatiks, beachte eher alle Regeln einer nichtsparsamen Fahrweise und trotzdem komme ich mit denen selten über 10 l/100km. 12 Liter halte ich für exorbitant hoch für einen 206er, egal unter welchen Randbedingungen. Also da vermute ich schon mal stark, daß immer noch ein technischer Fehler vorliegt.