Mein Mini Cooper Cabrio Dez. 2010 ist langsamer als der Mini one meiner Tochter!
Wie schnell nach Tacho ist euer Mini Cooper 2011?
Meiner läuft nach Tacho 201km/h
Ist er denn tatsächlich langsamer / schneller ?
Der Geschwindigkeitsanzeiger im Mini ist bekannt dafür, dass er teilweise eine mächtige Streuung in der Genauigkeit hat. Bei einem Fahrzeug sehr genau anzeigt, beim gleichen Fahrzeug-(Typ) aber eher ein Lügenmaul im oberen Bereich ist.
Mit den Fahrzeugen direkt "gegeneinander" antreten wäre zwar eine Möglichkeit, aber nicht ganz ungefährlich, weil man bei derartigen Geschwindigkeiten eher auf andere Dinge achten sollte.
Besser wäre die Nutzung eines mobilen Navi mit dem der eine und dann der andere mal die V-max. misst.
Absolut genau sind die Dinger von Funktionsprinzip zwar auch nicht, Abweichung ist etwa 3%, aber wenn man das selbe Gerät abwechselnd benutzt, hat man immer den gleichen "Gerätefehler" und für einen Vergleich ist das dann unerheblich.
Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen, die obere Grenze der Abweichung beträgt +10%+4km/h, also bei "echten" 100 km/h darf der Tacho irgendwas zwischen 100 und 114 km/h anzeigen.
Allerdings gilt diese Genauigkeit nur in einem Geschwindigkeitsbereich bis 120 km/h. Darüber darf der Anzeigefehler auch deutlich größer sein.
Was einige Fahrzeughersteller auch eher aktiv ausnutzen, alle Golf GTI der derzeitigen Baureihe fahren etwas über 270 km/h - nach Tacho, real sind es immer "nur" 240 km/h.
Auch ist es kein Problem, einen Audi A6, der mit 240 km/h nach Tacho unterwegs ist, mit einem Mercedes, der nach Tacho mit 220 unterwegs ist, zu überholen.
Nennt sich "zielgruppenorientierter Messfehler".
Beim Mini ist da zwar nicht aktiv nachgeholfen, die Dinger streuen von allein ganz erheblich.
Das Mini Cabrio hat durch andere Dachkonstruktion einen anderen Luftwiderstandsbeiwert(cw) als die geschlossene Variante.
Da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst, müssen zu dessen Überwindung bei 200km/h schon etliche kW Motorleistung aufgebracht werden; die dann an der Endgeschwindigkeit knabbern ... und wenn Du mit offenem Verdeck fährst, isses noch einmal krasser
Das kommt ZU den vom Vorposter angeführten Tachoungenauigkeiten noch obenauf.
Mini One 72 kW - 186 km/h
Mini Cooper Cabrio 122 kW - 198 km/h
Tachoanzeige 201 bei 198 ist in Ordnung, gibt man dem One 10% Abweichung, dann zeigt der 205 - und ist damit "schneller" als der Cooper.
Dass der One schneller als angegeben ist, ist unwahrscheinlich, dass der Cooper langsamer als angegeben ist, wäre schon möglich, irgend was defekt, muss aber nicht sein.
Ohne eine "neutrale" Messung lässt sich keine Aussage machen.
Soll man zur Werkstatt: "Mein Auto ist zu langsam, der Wagen soll 198 fahren, fährt aber nur 201?"
Die manglende Höchstgeschwindigkeit ist ärgerlich, aber noch nicht so schlimm.
Am unangenehmsten ist die schlechte Drehfreudigkeit des Motors bei Drehzahlen über 4500/min. ! Beim 3. Gang wird der Motor über 4500 Umgrehungen zäh, noch schlimmer ist das im 4. Gang. Da erreicht man erstwhile nach langer Zeit die Höchstdrehzahl. Im 5. Gang nie.
Nach Aussage anderer Minifahrer ist das Drehverhalten anders! Auch Autobild spricht in dem Test von einen "Sportmotor" mit aussergewöhnlich agilem Drehverhalten. Ich glaube, dass mit der Leistung meines Motors irgendwas nicht stimmt! Das führt dann zwangsweise zu einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit.
Wie ist denn bei euch das Drehveralten des Motors?
Ich habe gestern meinen Wagen beim Minihändler abgegeben, um den Sachverhalt klären zu lassen. Mal schauen, was das ergibt!
Ihr könntet mir helfen, wenn ich wüsste, wie das Drehveralten normalerweise ist!
Wie hoch ist denn bei euch die Höchstgeschwindigkeit?
Vielen Dank für eure Antworten!
Danke,
Habe dazu noch was geschrieben- schau doch bitte nach
Achim
Danke!
Habe dazu noch was geschrieben - schau doch bitte nach
Achim
Danke!
Habe dazu noch was geschrieben - schau doch bitte nach!
Achim
Der 1,6 Liter gilt eigentlich als überdurchschnittlich agil. Somit kann es schon sein, dass da irgendwo eine Macke ist, wenn der Wagen eher "müde" oder "zäh" wirkt.
Die Einführung von Euro5 hat die Motore, genauer Fahrzeuge etwas eingeschläfert, das wurde nämlich hauptsächlich durch eine längere Getriebeübersetzung realisiert, auch ist das Cabrio etwas schwerer als die Limousine, aber dass ein One mit Euro4 und gut 25 PS weniger dann "flotter" wirkt und das gerade im oberen Drehzahlbereich, sollte und kann eigentlich nicht sein.
Wenn der nur im oberen Drehzahlbereich "müde" wirkt, dann könnte eine Macke, Nichtfunktion oder zu geringe Funktion der Nockenwellenverstellung vorhanden sein oder irgendwas im Ansaugbereich, dass er dann nicht genug Luft bekommt, wenn er sie benötigt.
Wer der jetzt in der Werkstatt ist, dann sollten die eigentlich auch was finden, wenn da was ist.
Was die genauen Daten angeht, also Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit passen zu der Bereifung, bist Du bei einem reinen Mini-Forum vermutlich wesentlich besser aufgehoben.
Aber wie schon geschrieben: nicht so auf den Tacho schielen, die sind vermutlich aufgrund der besonderen Konstruktion nicht so sonderlich verlässlich in der Vergleichbarkeit der angezeigten Werte. Da ist eine Überprüfung mittels (mobilem) GPS wesentlich neutraler und objektiver.
Es nutzt nichts, wenn der Tacho 220 zeigt, aber der Wagen nur echte 190 statt knapp 200 fährt.
Noch einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin mal gespannt, was die in der Werkstatt finden. Ich hatte den Wagen schon einen Tag vorher dort. Da haben die eine Einstellung geändert-hat aber nichts bewirkt! Ich habe denen gesagt, sie sollen BMW online die gespeicherten Fahrdaten auslesen lassen. BMW hat aber schon gesagt: was will der Kunde! Der Wagen ist angegeben mit 198km/h und fährt 201km/h!
Wenn die nichts finden, dann lasse ich den Wagen überprüfen! Leistungsteststand,gestoppte Höchstgeschwindigkeit usw.
Dann werde ich sehen, ob die spinnen oder ich!
Was für Reifen sind denn verbaut? Die 205er-Schlappen fressen nämlich ziemlich Höchstgeschwindigkeit. Wenn eventuell auf dem One 175er drauf sind, macht das auch viel aus!