Motor stottert, springt schlecht an
Habe einen GMC Alero 2,4, springt schlecht an, Qualmt dann stark richt nach unverbrannten Benzin. Habe aus diesem Grund Kerzen gewechselt, keine Änderung. Im Standgas tourt er zwischen fast 0 und 1300 Umdrehungen.Während der Fahrt mit niedrigen Touren ruckelt er. Ab 2500 Umdr. geht er so einigermaßen, Leistung weniger als sonst. geht Kick-down geht auch nicht ( Automatik). Verbrauch ca. 15 Liter sonst 8 -10 Liter. Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Jens .
Hallo
Zweimal gepostet dazu ein neuer Nickname aber diese Frage ist besser gestellt jetzt kann man sich deiner Sache annehmen
Bin mir ziemlich sicher das der Luftmassenmesser kaputt ist aber ohne Gewähr. Die Symptome sprechen dafür, wenn es der Wagen noch in die nächste Werkstatt schafft solltest du da die Ursache genau feststellen lassen. Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruss HoAcc
Wenn er im Leeerlauf "sägt", dann könnte Falschluft eine Ursache sein.
In dem Fall würde die Lambdasonde einen zu hohen Sauerstoffanteil im Abgas melden und die Lambdaregelung ein bis zur Regelgrenze fetteres Gemisch einregeln => höhere Einspritzmenge => höherer Spritverbrauch und hohe unverbrannte, durch den Auspuff "entsorgte" Kraftstoffmengen.
Der "Qualm" aus dem Auspuff müsste in dem Falle relativ dunkel/schwarz sein.
Einfach mal das Kerzenbild der Zündkerzen nach Warmfahrt des Motors kontrollieren:
- Elektroden schwarz := zu fette Verbrennung (zu hoher Benzinanteil)
- rehbraun := korrekte Verbrennung
- weißlich; evtl. sogar mit Schmelzperlen := zu magere Verbrennung (zu viel Luftanteil)
Bei Schmelzperlen an den Elektroden wird's auch für den übrigen Motor gefährlich, da zu heiße Verbrennung.
Das Ding braucht einen großen Wartungsdienst, das ist alles.
Prüfen Sie bitte den Leerlaufsteller mit hoher Wahrscheinlichkeit zieht der Motor bei kleinen Drehzahlen zu viel Luft, bei hohen Drehzahlen wird der Leerlaufsteller nicht gebraucht.
(Einen Luftmassenmesser hat der Motor nicht/ Motorsteuergerät lässt sich mit einfachem ELM-Interface auslesen.)
Gruß Svrg
Vielleicht die Lösung.
Unserer 2,4er ist nur noch sehr schlecht angesprungen. Ohne Gas ging's nicht. Danach ist er (kalt) unrund gelaufen und stank nach Benzin. Nach langem suchen sind wir auf den Kraftstoffdruckregler gekommen. Die Membran dürfte undicht geworden sein. Seit 1 Monat mit dem neuen Regler springt er auch an wie ein Neuwagen! Ganz ohne Gas bei jeder Temperatur. Hoffe ich konnte helfen.