Sprit sparen
Servus liebe leute, ich hab da mal eine frage und zwar hätte ich doch gern gewusst ob es wirlich sprit spart wenn man schon in der 30gerzone beispielsweise mitm 5. gang fährt. es heißt ja immer früh hochschalten und so weiter aber im 5. gang mit 30 macht ja niemand.. da frag ich mich warum eigentl. nicht wenn es ja heißt früh hochschalten? schadet das irgentwie dem motor oder dem getriebe oder sonstiges? und klar der zug am gas is dann natrülich weg ^^ aber es geht ja jetz auch mal in erster linie um die spritersparnisse
vielen dank für eure antworten
lg domi
30 fährt man im 3. Bei 30 im 5. zerstört man sein Auto. Welcher Gang für welchen Geschwindigkeitsbereich optimal ist, steht in jeder Betriebsanleitung.
Das Auto wurde übrigens nicht dazu erfunden, um Sprit™ zu sparen, oder die Umwelt™ zu schonen, sondern um von A nach B zu gelangen.
Wenn du bei 2000 U/Min schaltest und niemals unter 1200 U/Min kommst, sparst du Sprit.
Moderne Autos haben Schaltempfehlungen.
Aber im 5. Gang bei 30 werden alle Autos Geräusche von sich geben, sodass man das ganze nur einmal ausprobiert. Dann fährst du viel zu untertourig, Übersetzung hin, Drehmoment her. Damit machst du Motor, Getriebe und Kupplung kaputt.
Um Sprit zu sparen immer mit erhöhten Reifendruck fahren, wenig Gewicht im Auto haben und das Wichtigste, vorausschauend fahren und das Auto rollen lassen, damit spart man am meisten. Dafür kann man ein Gefühl entwickeln.
Aber deine Idee niemals in der Praxis umsetzen... Das ist Schachsinn.
Ich würde auch eher den dritten Gang bevorzugen. Ich kenne dein Auto nicht, aber eigentlich sollte es bei Standgas im fünften schneller als 30 fahren oder? Dann müsstest du den ja irgendwie bremsen. Ich würde es nicht machen. Aber früh im normalen Bereich schalten ist schon spritsparend.
30km/h im 5. Gang ist sicherlich kontraproduktiv!
Am Treibstoffsparendsten fährt man im größtmöglichen Gang in dem der Motor noch ruhig und gleichmässig "summt".
Dieses Prinzip gilt eigentlich für alle Geschwindigkeiten.
Bei 30 km/h nutze ich - sofern ich es gleichmässig rollen lassen kann ohne groß bremsen oder wieder beschleunigen zu müssen - den 3. Gang.
Bei 50 km/h nutze ich unter den gleichen Bedingungen den 5. Gang.
Aber das ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeug.
Der eine Wagen rollt gut und geschmeidig auch bei niedrigen Drehzahlen, andere werden da früher unruhig..
Das man evtl. zu untertourig ist merkt man z.B. daran das der Motor anfängt angestrengt zu brummen oder zu vibrieren, im Extremfall sogar zu schütteln.
Dieser Fahrzustand ist auf jeden Fall zu vermeiden, denn das belastet alle Motorlager ungemein.
Allerdings - großer Gang und die niedrigstmögliche (gesunde!) Drehzahl sind Spritsparend zum fahren bei gleichmässiger, konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke.
Wenn man jedoch Leistung abfordet, z.B. weil man beschleunigen will, dann sollte man dringend einen oder 2 Gänge runterschalten damit der Motor leichter hochdreht.
Das erspart der Maschine die - spritschluckende - Quälerei sich aus dem Drehzahlkeller hochackern zu müssen.
Das gleiche (runterschalten) gilt natürlich auch für die Fahrt bergauf!
trotzdem schau ich a weng auf meinen geldbeutel
bmw 318 diesel und er fährt für die 30gerzone im 5 mit standgas optimale 33 km/h
aber ich machs nich ich werde um spirt zu sapren lieber die tips von ps47 befolgen