War nach längerem Stadtverkehr am roten Bereich, stehen geblieben u Wasser nachgefüllt. Deckel ist n
hab abkühlen lassen, Wasser aufgefüllt.
Kühlung Orginaldeckel ein Jahr alt.
Würde trotzdem mal komplett entlüften.
Wie sind die Arbeitsschritte?
Gruß H.Schielmann
http://www.motor-talk.de/forum/serena-kuehlsystem-t1360213.html
Zum Entlüften Serena ist was ganz besonderes ca. 1 Stunde braucht das Zeit und dann immernoch nachfüllen mehrer Tage ist so.
Erster schritt wasser auffüllen am besten Fahrzeug steht vorne höher am Kühler.
Im motorraum linke seite über der Lichtmaschine Deckel öffnen muß voll mit wasser sein. Vorsicht vorher Lappen über Lichtmaschine legen sonst läufts in diese.
Natürlich vorher Heizung auf Heiß und Zusatzheizung im Fahrgastraum auf off stellen.
Motor laufen lassen bis Themostat öffnet ev. vorher weider wasser einfüllen.
Jetzt vordere Haupe öffnen in der mitte oberhalb reserverat genau vor der Nase ein weißes Teil mit Schlauch den Gummistopfen schelle
lösen Gummi vorsichig abziehen jetzt muß luft austreten,das ist der entlüftungsstutzen hier kann mann auch jetzt wasser einfüllen mit Trichter ,im Ausgeichsbehälter muß bis markierung wasser sein.
Ich drücke immer auf die Kühlerschläuche dann geht die Luft schneller raus , vorschicht lüfter kann anlaufen.
wenn richtig entlüftet ist muß die Heizung gehen wenn nicht solange wiederholen bis die Luft raus ist.
Immer wieder Entlüftungsstutzen öffnen und Luft raus wasser rein bis der Schlauch voll ist.
Irgendwann ist`s gut ,mit viel geduld und Zeit wird es gelingen glaubt mir...
Habe lange mir das angeeignet bin vom Fach. Dauert keine fünf minuten wie einer schreibt......
wenn am Entlüftungsstutzen sofort wasser ausläuft ist das themo noch nicht offen,halt ausprobieren..
Viel Erfolg...