Turbo hört bei 3000 Umdrehungen auf zu beschleunigen
Hallo!
Unser Mercedes Vito CDI 112 Baujahr 2000 zieht in jedem Gang nur bis 3000 Umdrehungen.
Ganz selten springt der Turbo mit an, meistens aber nicht.
Was könnte das sein?
Liebe Grüße
Nuri
Ein Turbolader springt nicht an. Ein Turbolader ist eine Turbine, die vom Abgasstrom angetrieben wird. Sobald der Motor läuft, läuft auch der Turbo.
Wenn das Ding bei 3000 U/min abregelt, bedeutet das, daß er ins Notlaufprogramm geschaltet hat. Ist die orange Motorkontrolleuchte an?
Hallo, wie Bestatter schon gesagt hat. Hier aber die klare Frage::::: Ist irgendeine Leuchte an, wenn nein, dann weiß ich (glaube ich) den Fehler, verrate ihn aber nicht!!!!!
Spaß beiseite, ich habe so ein Sympzhom schon mal gehabt und nach langem suchen war der Partikelfilter oder ein Schalldämper (weiß nicht mehr so genau) der Übeltäter. Ich hatte die Abgasanlage direkt nach dem Sammelrohr abgebaut und danach das Fahrzeug kurz gestartet und es ist problemlos bis zur Abregelgrenze gekommen. Wie gesagt, nur wenn keine Leuchte an ist und du zumi´ndest mal den Fehlerspeicher hast auslesen lassen. Gruß Hill
Ich hätte da noch das Wastegateventil in Verdacht. Vielleicht schließt sich das Ding nicht sofort vollständig und dein Ladedruck bricht zusammen, folglich geht auch die Beschleunigung zum Teufel. Der Drehzahlbereich wäre jedenfalls genau an der richtigen Stelle. Nur so ein Gedanke.
Viele Grüße
Hallo ich habe auch eine frage zum Thema:) mein Mercedes viano bei dem geht beim Start die Umdrehungszahl auf 3000 und gibt man dem Auto eine deftigen Ruck geht er ganz normal in alle Zonen als ob nichts wäre ....könnt ihr mir bitte helfen will Freitag in Urlaub fahren:) danke im voraus:)