Diesel im Kühlsystem
Die Ansaugbrücke wird bei manchen Autos vom Kühlwasser erwärmt.
Hallo habe ein Problem mit meinem 807 2,0 HDI undzwar habe ich Diesel im Kühlsystem.Kann mir aber nicht erklären wie er dahin kommt. Habe heute Wasser abgelassen und wieder bis Max aufgefüllt bin dann 50Km gefahren und mein Ausgleichsbehälter war wieder bis oben voll.Wenn ich etwas Wasser aus dem Behälter absauge,kann ich zugucken wie er wieder voll läuft.Es ist Diesel der nachdrückt falls mir Jemand nicht glauben sollte es ist so.Vielleicht kann mir jemand helfen.Mfg axel2568
Da haste aber richtig nett den Platzhirschen geschossen. Vielleicht hättest Du vor Deinen Aktionen mal das Handbuch lesen sollen. Das Buchsymbol prangt groß genug auf dem Kühlerdeckel.
Der PSA XUD hat nämlich den Ausgleichsbehälter nicht auf dem höchsten Niveau des Kühlsystems, deshalb ist beim Befüllen UNBEDINGT die Prozedur zum korrekten Entlüften zu befolgen. Da Du jetzt das Wasser teilweise hast rauslaufen lassen (logischerweise läuft es natürlich nach, wenn der Behälter nicht am höchsten Punkt des Kühlsystems ist), ist jetzt der obere Bereich des Kühlsystems leer und durch die daraus folgende Überhitzung ist der Zylinderkopf und/oder die Ansaugbrücke gerissen. Durch den Riß gelangt jetzt Diesel in die Wassergalerie und somit ins Kühlsystem.
Für diese nette Erklärung eines kapitalen Motorschadens ein Hilfreich!
Hallo, ich find die Beschreibungen und Diagnosen von Bestatter auch immer sehr lustig, obwohl für den Betroffenen das nicht so ist. Aber mal zum Thema. Die Diag. von Bestatter ist nur gültig (so glaube ich) wenn vorher kein Diedel im System war. Aber deiner Beschreibung nach war Diesel im Kühlwasser und deshalb hast du abgelassen. Wenn das so ist kann mam folgende Diagnose auch ins Auge fassen: Bei vielen TDI Motoren ist in den Rücklauf ein Wärmetauscher eingebaut, der den Diesel vorwärmt. Dieser Wärmetauscher wir entweder mit ÖL oder Kühlwasser als Wärmespender betrieben. Falls das letztere der Fall ist und der innen undicht geworden ist, kann es sein, daß Diesel ins Kühlwassser kommt. Immer vorrausgesetzt das Teil ist vorhanden und es war vor dem Ablassen schon Diesel im Wasser. Hill
Hallo Bestatter, long time no see :-))
Also das mit dem Behälter und so macht viel Sinn, aber dennoch glaube ich nicht, dass ein Motorschaden (schon) die Folge ist. Ansaugbrücke ist beim Direkteinspritzer ja eh irrelevant und ein überhitzter Zylinderkopf lässt doch eher Öl in's Kühlwasser und umgekehrt, was man doch merken würde, zumal es meist mit erheblichem Leistungsverlust einher geht. ABER, wenn es sich um geringe Mengen handelt und evt sogar Motoröl und kein Diesel ist, könnt's scho sein!
Die Lösung mit der Krafstoffvorwärmung ist gut aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der 807 eine elektrische hat (im Filter integriert).
Hallo, ich habe jetzt nicht von einem elektrischen Zuheizer gesprochen, sondern von einem Wärmetauscher. Das nur zum Verständniss. Hill
PS ( es würde heißen: long time ago, we haven´t seen each other)
"long time no see" hat mein englischer Freund auch immer gesagt.
Er erklärte das sei ein Klassiker aus einer US-TV-Serie (Titel hab ich vergessen) wo ein Indianer immer so ein lustiges Pidgin-Englisch gesprochen hat, ähnlich wie Meister Yoda in Star Wars.
Ach so, jetzt ich verstanden habe. Hill
„Pfui. Allzu weise Ihr geworden seid. Besser war es früher, als weise nur Yoda!“
))
Hallo Hill,
was hast du verstanden, den englischen Spruch oder das mit der Spritheizung?
Zum Ersten: grammatisch richtig wäre "it has been a long time, since we've seen each other"
(ich bin Engländer )
Zum Zweiten: hab ich schon verstanden, wenn es ein Wasser-zu-Sprit Wärmetauscher wäre. Was ich aber sagen wollt ist, dass dieses Fzg vermutlich keinen Wärmetauscher hat, sondern anstatt dessen eine im Filter eingebaute elektrische Spritvorheizung.
Hoffe die Unklarheiten sind geklärt
Also Diesel war schon im Kühlsystem, deshalb abgelassen.Der Behälter sitzt schon an der höchsten Stelle.Ansaugbrücke Quatsch wo ist da Wasser??.Temperatur immer bei 80 Grad gewesen.Vorwärmung hat der 807 nicht.Wärmetauscher auch nicht.In der Rücklaufleitung ist ein Kühler aber Luftgekühlt.Tut mir Leid aber bis jetzt ist nichts für mich dabei was mir weiter hilft.Mfg axel2568
Hi Axel,
sorry, war indertat nicht viel Brauchbares dabei, ist aber auch ein kniffliges Problem. Welches Bj. ist deiner? Ich denke, dass der 807 schon eine Vorwärmung hat, check mal ob das Filtergeh. einen elektr. Anschluß hat? Zitat aus einer Filtermontageanleitung für den 807: "Zuerst muss die Entwasserungschraube untem Filter gelöst werden, dann alle Spritleitungen gelöst werden (auf grünen Knopf drücken) die Stromzufuhr für Dieselerhitzer abklemmen..."
Aber das nur nebenbei, denn es hilft ja auch nicht weiter. Ich bin (schon) am Ende meiner Weisheit, ich hab dein Problem hier mit ein paar Spezis besprochen, es gibt einfach keine Schnittstelle zwischen dem Spritkreislauf und dem Kühlsystem. Hat dein Fzg eine Standheizung? Irgendwas haben wir übersehen, aber komm nicht drauf, tut mir leid!
Hallo profilor,habe kein heizbares Filtergehäuse die Standheizung ist ein Zusatzheizer habe dort aber schon die Dieslzufuhr abgeklemmt zum Probieren hilft aber nicht.Bj 2004
mmmmmhhhh,
also ein Wärmetauscher zur Dieselvorwärmung mit Hilfe von Kühlwasser scheidet aus weil nicht vorhanden.
Die Rücklaufkleitungen scheiden wohl auch aus, da zwar ein Kühler vorhanden ist aber das ist ein lufgekühlter.
Also bleibt ja nur noch die Suche nach einer anderen möglichen Schnittstelle zwischen Treibstoff und Wasser.
Dabei ist für mich die einzig noch denkbare das von Bestatter gesagte - kaputter Zylinderkopf oder ähnliches.
Oder eben auch die Ansaugbrücke, sofern es kein Einspritzer ist, denn diese wird oft auch mit an den Kühlasserkreislauf angeschlossen um sie zu temperieren.
Das sind - soweit ich das nachvollziehen kann - eigentlich noch die einzigen Möglichkeiten wo Wasser und Treibstoff überhaupt irgendwie zusammenkommen können.
Vielleicht doch mal nachsehen und nicht gleich als Quatsch abtun...
Axel, kannst du abschätzen um welche Mengen es sich in etwa handelt?
Hab gestern noch mit ein paar Kollegen von Conti (ehem. Siemens-VDO, Hersteller des Einspritzsystems) gesprochen, und auch die haben keine Ahnung. Auf der Hochdruckseite ist es völlig ausgeschlossen, kommt nicht mal in die Nähe von Kühlwasser. Und es ist (für Blecky ein DIREKTeinspritzer, d.h. KEIN Ansaugkrümmer.
Ein Riss im Zyl.kopf, wo denn? An welcher Stelle im Zyl.kopf könnte ein Riss dazu führen, dass Diesel in's Kühlsystem gelangt? Richtig, nur vom Brennraum. Und wenn DA ein Riss ist, dann hat das noch ganz andere Folgen. Außerdem wird der Diesel schneller verbrannt als er irgendwo durchsickern kann. Wenn der Motor wie ein Sack Nüsse auf drei Zylinder laufen würde, hätte Axel uns das schon gesagt.
Ich war mit den Conti-jungs einer Meinung und hab auf die Standheizung getippt. Aber wenn da die Spritzufuhr abgeklemmt wurde....
Axel, tu mir einen Gefallen, auch wenn's sich blöd anhört: check mal, dass die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen tatsächlich auch direkt zum Tank geht und nicht woanders "angeschlossen" wurde.
Sorry, mehr will mir einfach nicht einfallen.
Yo,
wenn alles andere auszuschließen ist dann bleibt wohl tatsächlich nur noch der Dieselrücklauf.
- Oder an der Standheizung wurde versehentlich irgendetwas anderes als die Dieselleitung abgeklemmt und es ist doch die Heizung.
Auf VOX läuft doch diese Sendung mit den Autodoktoren die immer so unmögliche Fälle lösen wo andere Werkstätten verzweifelt sind.
Wende Dich doch mal an die, - interessant genug ist das Problem doch sicherlich.
Hier mal der Link zur Kontaktseite von VOX:
http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/bdb1-4f8c1-5eba-85/ihre-frage-an-die-autodoktoren.html
Und hier der Link zur Werkstatt der beiden, nicht die TV-Bude sondern die im echten Leben:
http://www.kfz-parsch.de/startseite.php